18 Zoll Mokka Felgen auf Astra K

  • Kommt auf das Gutachten an.


    Wenn der Astra nicht drinsteht geht das nur per Einzelabnahme.


    Ich habe meine Irmscher-Felgen für den Mokka auf diesem Weg eingetragen bekommen. Aber, wie der Name schon sagt, hängt das vom Einzelfall ab. Da werden die Parameter der Felge ( ET, Tragfähigkeit....etc.) und eventuelle Vergleichsgutachten bewertet. Am besten erstmal mit einem TÜV-ingenieur vorab klären. So habe ich es gemacht.


    Die Reifengröße passt mit Sicherheit nicht.

  • Vielen Dank für die Antwort


    Also am besten beim Tüv selber nachfragen, dann werde ich es über eine Einzelabnahme versuchen :)


    Reifengröße weiß ich das die nicht passt


    Was hattest du für deine Einzelabnahme bezahlt?

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Für original Opel Felgen ist es sehr schwer ein Gutachten aufzutreiben. Ich fahre auf meinen Astra K, als Winterräder die original Astra J Felgen dazu gibt es auch kein Gutachten. Da "Experten" mich immer wieder auf die vermeintlich falschen Felgen aufmerksam gemacht haben, und ich irgend wann auch keine Lust mehr auf blöde Bemerkungen hatte, bin ich zum TÜV zur Einzelabnahme. Dort gab es keinerlei Probleme, entscheidend sind der Lochkreis und Nabenbohrung müssen logischerweise passen und ganz wichtig die Traglast der Felge. Da der K leichter ist als der J gab keine Probleme war in 10 Minuten erledigt. Es wurde der kleinste Betrag berechnet 52,00 Euro, musst danach aber noch zu Zulassungsstelle 11,00 Euro weil es kein Gutachten gibt muss die Umschreibung sein.

  • Das klingt schonmal nicht schlecht, der Mokka ist ja auch schwerer wie der astra k.


    Wo sehe ich die Narbenbohrung bei den Felgen?


    Dann werde ich auch eine Einzelabnahme machen, sicher ist sicher.


    Danke für die Antworten

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Ein paar über 90 Euro waren es bei mir und die schon genannten 11 Euro bei der Zulassungsstelle.

  • Hab die gleichen Felgen liegen, passen ohne Probleme! Auch von der Nabe her!


    Auch wenn ich jetzt die ganzen Besserwisser wecke, aber ich werde da ne 215/40 drauf fahren und TÜV....ne! Den juckt das eh nicht und die Grünen merken das auch nicht!


    Ne Einzelabnahme wirst da glaube nicht bekommen, da Opel die Freigabe nur für den Mokka erteilt und nicht für andere Fahrzeuge/Modelle!

  • Bist du es dir ganz sicher, dass du damit so durchkommen wirst? Nicht, dass sich der Radumfang wegen dem Tacho ändert.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -