Meldung "Batterie schwach"

  • Hallo,
    bei unserem 1,4 mit 125PS (04/17) erschien gestern nach längerer Autobahnfahrt und einem Stück Landstraße, nach nur wenigen Minuten mit Motor aus, aber mit Standlicht & Radio die Meldung "Batterie schwach, bitte Motor starten".


    Ist das eine Standardmeldung wenn im Stand Verbraucher an bleiben oder muss ich mir tatsächlich Sorgen machen? Oder ist die Ansprechspannung für diese Meldung möglicherweise etwas zu hoch angesetzt? Kann man denn irgendwo die Bordspannung abrufen? OnSTar kann das ja leider nicht.


    Wollte erstmal hier fragen, bevor ich zum FOH fahre...



    Gruß in die Runde
    deepdance

    Opel Astra K Active (OnStar) | 1,4l 92kw Turbo, ohne S/S, Onyx Schwarz | EZ 04/17
    vorher: 2x Astra J, 2x Meriva, Astra G Caravan (2.0 D), Astra F, Corsa A, Kadett C City

    Einmal editiert, zuletzt von deepdance ()

  • Hallo,das ist auf jeden Fall nicht normal...
    Würde ich checken lassen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • So,
    sie haben den Batteriesensor neu angelernt und nun sollen wir beobachten.Es kann auch die Batterie oder der Sensor defekt sein, meint der FOH.


    Nach gerade eben mal 15.000km und nicht einmal einem Jahr... Und wir haben ihn gerade erst ein paar Tage ;(

    Opel Astra K Active (OnStar) | 1,4l 92kw Turbo, ohne S/S, Onyx Schwarz | EZ 04/17
    vorher: 2x Astra J, 2x Meriva, Astra G Caravan (2.0 D), Astra F, Corsa A, Kadett C City

    Einmal editiert, zuletzt von deepdance ()

  • Wenn die Batterie voll ist und die Meldung kommt wieder,kann's ja wohl kaum an derselben liegen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Die gleiche Meldung tauchte bei mir auch einmal auf.
    Hab keine 10 Minuten mit Radio und Licht gestanden, war schon sehr verwirrt, hatte am Vortag gut 400km abgespult und Batterie war knapp ein Jahr alt, bei Stand ca 18.000 km.


    Hab die Geschichte ignoriert und es auf ne Softwaremacke geschoben und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht (gut 3 Monate her).

    Astra k ST Dynamic 1.4 110kw ohne s/s; Smaragd Grün, Navigation, Rückfahrkamera, 17" 5-Speichen Schwarz

  • Bei mir ist das Problem seit der Neujustierung des Sensors (noch) nicht wieder aufgetreten.

    Opel Astra K Active (OnStar) | 1,4l 92kw Turbo, ohne S/S, Onyx Schwarz | EZ 04/17
    vorher: 2x Astra J, 2x Meriva, Astra G Caravan (2.0 D), Astra F, Corsa A, Kadett C City