Schleifgeräusch beim Bremsen

  • Mein Freundlicher meint, das sei typisch für die kalte Jahreszeit, besonders in den Minuten nach dem Losfahren.
    1. Inspektion war ohne Mängel.
    Kennt ihr diese Schleifgeräusche?

    Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Schnick, Schnack und Standheizung.

  • Bei der Salzlaake bzw. Salzstaub bei uns auf den Strassen ganz normal. Die Bremsscheiben setzten sofort Flugrost an. Ich ziehe momentan auch die Handbremse nicht mehr an, weil die Bremsbeläge bis morgens an den Scheiben anbacken. Das gibt jedesmal ein hässliches Geräusch beim losfahren.

  • Bei mir quietschen die bei den ersten 3/4 Bremsvorgänge... die ganze Ablagerung von der Straße etc...
    Würde mir erst wirklich Gedanken machen, wenn es im Frühling/Sommer weiter "Schleift" und sich wie Metal an Metal, anhört..

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Sachverhalt: Schleifende Bremsen
    Ich bekam den Opel (200PS etc.)im Januar geliefert.
    Ich lies bei einem guten Reifenlieferanten die notwendigen Winterreifen mit Felgen montieren.
    Bei der Montage der Winterausrüstung wurde mir mitgeteilt, dass hinten rechts Schleifgeräsche vorhanden sind.
    Das wurde mit Anhaftungen durch leichten Rost erklärt.
    Ca. 1100 km später sind die Schleifgeräusche immer noch vorhanden,diese
    nehmen im Laufe einer Fahrt etwas ab , und kommen beim nächsten Start
    wieder.
    Danke für Tipps!

  • Mal grundsätzlich von den Salz und Salzstaub abgesehen.. Man denke bitte daran, das alle Metalle einer Materialausdehnung (positiv, wie negativ) unterliegen.
    Passungen (im technischen Sinne) werden im Regelfall für 20 Grad Celsius Raumtempertur berechnet.


    Heißt auf gut Deutsch, dass die Verbindung Bremsbelag / Belaghalter mehr Spiel hat und Interferenzen auftreten können, die es unter Regelbedingungen nicht gibt.
    Wen es arg stört, der darf gerne seine Bremscheiben reinigen, seine Belaghalter fetten und seine Belagkanten runden - lassen.


    @Boppel: Auto auf der Bühne ansehen lassen, deutliche Unterschiede zwischen rechts und links müssen nicht hingenommen werden.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Das Problem habe ich leider auch... Jeden Morgen sogar Teils schon nach ein paar Stunden schleifen die Bremsen hinten richtig nervig... Die Bremse wurde daraufhin gerenigt brachte für ein paar Tage Erfolg aber leider ist das Schleifen jetzt wieder da und kommt auch immer wieder beim Fahren vor... Daher gibts Donnerstag neue Klötze hinten nach 48.000 km...