keyless deaktivieren

  • Hi, kenne mich mit keyless absolut nicht aus. würde mir aber gerne eine. Astra k ultimate kAiden, keyless aber nicht nutzen. kann ich es komplett deaktivieren und falls das geht, gibt es auch einen Schlüssel dazu, um die Türen und den Motor zu öffnen / starten ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Keyless deaktivieren geht, in dem man die Batterie aus dem Schlüssel nimmt.
    Dann funktioniert aber auch die Funkfernbedienung nicht (vielleicht ist das ja erwünscht).


    Bei desem Keyless-System gibt es auch ordinäre Kunststoffschlüssel. Mit diesen lassen sich die Türen öffnen. Von einer Öffnung des Motors rate ich ab - lass das lieber den Fachmann machen ;)


    Nein im Ernst: Die Motorhaube erfordert werder Keyless noch Schüssel, sondern wird aus dem Fahrzeuginneraum entriegelt. Meinst du hingegen den Kofferraum: Sobald die Tür aufgeschlossen wird (mit dem Plastikschlüssel, kann auch der Kofferraumdeckel geöffnet werden.


    Um den Motor zu starten oder zu Zündung zu aktivieren gibt es kein Schlüsselloch. Der Keylessschlüssel wird (jetzt ohne Batterie) an eine definierte Position in der Mittelkonsole gelegt.


    Einen kleinen Schönheitsfehler hat das ganze: Man muss eine Abdeckung vom Türgriff außen abnehmen (darunter versteckt sich das Schlüsselloch), und das sieht bescheiden aus.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mit Motor meinte ich den Motor starten, nicht öffnen. also wäre es zumindest möglich. könnte auf ultimate verzichten und mir eine dynamic edition ohne Leser, ohne keyless und ohne elektrische Parkbremse bestellen, aber die ultimate hat dir den gleich Preis eben mehr Extras ;(

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • wenn die Batterie aus dem Schlüssel genommenen wird bin ich mal gespannt wie du das Auto starten willst (Wegfahrsperre) Schlüssel und Auto kommunizieren, aber nur mit Batterie

  • @Rico76
    Doch doch, das geht schon. Man muss den Schlüssel an eine bestimmte Stelle in der Mittelablage positionieren (beim Astra H war das damals so, dass man ihn an die Stelle halten musste, an der normalerweise das Zündschloss ist). Der Schlüsseltransponder bekommt seinen Strom dann induktiv.


    Vielleicht kennst du RFID? Das ist das gleiche Prinzip.


    Wäre auch schlimm, wenn das nicht funktionieren würde, denn dann wäre bei einer leeren oder defekten Schlüsselbatterie das Auto lahmgelegt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • (wobei... ich denke gerade drüber nach, ob es einen Unterschied macht, ob man eine leere Batterie im Schlüssel hat oder gar keine, da bin ich jetzt nicht mehr 100% sicher, aber 99%ig.).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl ()

  • Das wäre auf jeden Fall die beste Option - allein schon, weil man dann nicht mit so einem kastrierten Türgriff einherfahren muss.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Was ist denn das Problem beim Keyless? Ich habe es dran und es ist echt praktisch.
    Opel wird sowieso selten geklaut, da macht die theoretische Schwachstelle des Systems nichts aus.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • @TigerClaw33
    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ein paar Tage mit dem Keyless probieren.
    Es besteht eine gute Chance, dass dein Ansinnen, auf Keyless zu verzichten, sich vons selbst verflüchtigt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch