1.6 CDTI Biturbo exitus

  • Am Freitag Mittag ist mir mein Motor wohl verstorben bei knapp 80.000 km
    Im normalen Fahrbetrieb , ich bin selber gefahren, war der Öldruck weg und fing sofort an sehr stark an zu klappern.
    Nachdem ich das Auto dann abgestellt habe und er dann abgeschleppt werden sollte war dann schon die Servolenkung und die Servobremse weg.
    In der Werkstatt angekommen, meinte der Werkstattmeister, das wohl beim Kettenspanner sich irgendwie etwas verabschiedet hat-


    Nachdem schon Getriebe, Kupplung Schaltsteller neu sind gehts jetz wohl mit dem Motor weiter.



    Ich bin inzwischen definitv der Meinung, das es ein Montagsauto ist :(

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016

  • hole dir doch mal eine zweitmeihnung ein hatte eine skoda werkstatt da war bei jeder inspektion irgendwas defekt (danach ;) ) wekstatt gewechselt nie wieder eine größeres problem gehabt


    ----> erst lesen dann verstehen dann antworten ;D

    >>>Für Fehler und Schrift, haftet der Stift<<<



    --- Astra K ST Dynamic 110KW/150PS nix S/S +AHK ---

  • @stefan2057, das Rasseln beim Start hat er immer wieder mal gehabt. Aber dieses mal war vor dem Verlust des Öldrucks nichts!


    @buffen ja, die Zweitmeinung ist vorhanden. Leider brauche ich eine OPEL Werkstatt für die Garantie. Danach habe ich das Auto auch nicht mehr in der OPEL Werkstatt

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016

  • Naja Zweitmeinung. Ich glaube in dem Fall ist die Sachlage klar.


    Traurig das Opel immer noch solche Probleme mit den Spannern / Steuerketten hat.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Öhm, was macht dich so sicher, dass es schon immer ein Problem mit Spanner/Steuerketten von Opel war? Bei anderen Marken sind da keine Steuerkettenprobleme vorhanden?! BMW? VW? Audi?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ist mehr als ärgerlich mit Deinem Motor. Kann Dir aber sagen, dass auch anderer Hersteller (VW) solche Probleme haben.
    Bei mir hat sich damals die Steuerkette gelängt. Dies führte ebenfalls zum Totalausfall des Motors (bei 20 000 KM).
    Gott sei Dank war das auch noch in der Garantiezeit.....


    VG
    tomm123

    Astra ST Innovation Diesel, 100 kw in braun mit allem außer Standheizung, schwarzer Dachhimmel und "Sportknopf" :)

  • Weil mir schon eine übergesprungen ist beim Vectra C. War damals beim 2.2 direct auch ein Massenphänomen.


    Alle Hersteller haben damit Probleme.


    Beim 1.6 CDTI habe ich es jetzt aber schon vermehrt gelesen, auch beim Zafira das die Spanner Probleme machen.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2057 ()

  • Na ja sicher mit der Steuerkette bin ich nicht, es war die Meinung des Meister!
    Auf jeden Fall war auch das Steurkettenrasseln deutlich zu hören. Da es ein Fahrschulwagen ist, habe ich auch immer wieder von TÜV Prüfern gehört, das das so nicht normal sein kann!

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016

  • Stand heute:
    Die Steuerkete der Ölpumpe hat wohl stark vibriert und hat die Schiene der Kette zerschlagen.


    Ein neuer Motor ist auf Garantie bestellt
    Ich bin mal gespannt

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016