Kein GPS Signal

  • Hallo zusammen,


    haben vor 2 Wochen einen Astra bekommen. Bei der Probefahrt damals wurde beim Navi immer ein Satellit mit einem roten X angezeigt. Sprich kein GPS Empfang. Werkstatt wurde auch drauf hingewiesen, aber wie es so schön ist, wurde natürlich nichts dran gemacht. Einen Tag später wieder zur Werkstatt gefahren, weil immer noch der Satellit mit dem roten X angezeigt wurde.


    Der Werkstattleiter hat dann die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeschlossen. Wie aus Geisterhand war auf einmal das GPS wieder da, Satellit war verschwunden. Das hat auch jetzt wunderbar bis Sonntag Morgen funktioniert.


    Wir waren im Sauerland und hatten den Astra in einer Tiefgarage abgestellt (gut hier ist klar das es kein GPS gibt), als wir am nächsten Tag wieder zurückfahren wollten und die Tiefgarage verließen, war wieder nur der Satellit mit dem roten X zu sehen und kein GPS verfügbar. Dies war dann auch auf der gesamten 2-stündigen Rückfahrt der Fall. Zu Hause angekommen, Sicherungen gezogen, keine Besserung. Erst als der PKW wieder stromlos gesetzt wurde und die Batterie nach einiger Zeit wieder angeschlossen wurde, war das GPS wieder da und der Satellit verschwunden.



    Der FOH wollte beim ersten mal eine neue Antenne bestellen, weil es dann aber wieder ging hat er das gecancelt. Heute wieder angerufen und jetzt wollen sie irgendwas programmieren.



    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und könnte mir sagen woran das vielleicht liegen kann?

  • In einem anderen Posting schrieb er das:


    Zitat von Helmair

    Anfang März wurde mein K komplett upgedatet, weil das GPS beim Navi nicht funktioniert hat. Nun das nächsten Problem.


    Lies sich wohl mit Updates beheben.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ja wurde komplett upgedatet, war mehrere Tage bei Opel. Haben dann aber das komplette Radio mit Interface usw. auch noch getauscht bekommen, weil das Mirko dann nicht mehr ging.


    Nachdem dann die Kupplung auch nicht mehr zurückgekommen ist, haben wir den Wagen direkt verkauft. Dabei stellte sich dann noch raus das der Wagen einen Unfall hatte. Kotflügel, Schweller und Tür auf der Fahrerseite wurden repariert bei Opel. Beim Kauf kein Wort dazu. War unser erster und letzer Opel.

  • Danke für deine antworten, ich habe einen termin bei Opel vereinbart, ich hoffe sie können das problem ersatzlos lösen ☹, da ich keine garantie mehr habe, außerdem habe ich keine probleme mit meiner Astra und bin sehr zufrieden

  • Hallo, ich hatte letzten Sommer auch das Problem. Nach langer Fehlersuche beim FOH wurde der Fehler durch Tausch eines Steuergeräts behoben. Leider keine Garantie mehr, nach Kulanzantrag hat Opel 20 % und der Händler 20 % der Lohn- und Materialkosten übernommen, 1000 € musste ich bezahlen.

    Opel Astra K Innovation 1.4T 150 PS Innovationspaket, Keyless, Power Rot, 225/40/18 10 Doppelspeichen Bicolor, Winterpaket 1, Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R, Anhängerkupplung,16" Notrad Set, "nacktes" Heck - ohne Modell und Motorenbezeichnung, Bestellt 5.1.2016 geliefert 19.2.2016

  • Es ist seltsam, dass wenn ich die Batterie aus- und wieder einschalte, 10 Tage lang alles in Ordnung ist und dann k wieder in der oberen rechten Ecke erscheint und bis die Batterie ausgeschaltet wird, k verschwindet.

  • Hier ist, was mit meinem aktuellen Problem zu tun ist: Ich habe mein Auto heute Morgen im Dienst gelassen und sie haben mich angerufen, um ein Auto zu holen. Als sie feststellten, dass das System aktualisiert werden musste, konnten sie es ihrer Meinung nach nicht beheben und der USB-Anschluss ist defekt und sie müssen zu bestellen und zu ersetzen und erst dann das System zu aktualisieren.Natürlich konnten sie mir nicht sagen, dass das Problem nach dem Update zu 100% gelöst sein würde, es bleibt abzuwarten, was passieren wird und ich hoffe auf das Beste