Wechseljahre von j zu k

  • Hallo liebe K-Fahrer,


    meine Frau und ich fahren einen 2011er Astra J ST 1.7Cdti (125PS Schalter). Wir haben seit einem Jahr einen Wohnwagen - folgend WW - mit einem zGG von 1300kg. Unser J fühlt sich vor allem beim Anfahren und bei Steigungen nicht sehr gut an mit dem WW. Über lange Strecken in der Ebene kann man gut bei 100km/h im sechsten fahren, wenn es steiler wird, muss häufig der fünfte Gang eingelegt werden. Vor allem beim Anfahren tut mir die Kupplung leid. Wegen des Alters und des Fahrkomfort im WW-Betrieb möchten wir uns deshalb in diesem Jahr einen K ST kaufen. Die Eignung als Zugfahrzeug kommt im Forum aber nicht wirklich deutlich rüber. Deshalb möchte ich versuchen durch eure Erfahrungen für mich eine Entscheidungshilfe zu bekommen.


    Ich beabsichtige den J gegen den K mit 136PS und Automatik zu tauschen. Ich habe bereits ein Fahrzeugangebot, bei dem die Werksanhängerkupplung vorhanden ist.


    Es ergeben sich die folgenden Fragen:
    Wie fährt sich der 1.6 Diesel im Anhängerbetrieb (Fahrverhalten, Durchzug, Beschleunigung beim Lkwüberholen aus dem Windschatten - Elefantenrennen?)?
    Zwischen dem 1.7 CDTI und dem 1.6 CDTI liegen 40Nm, sind die spürbar?
    Wie verhält es sich beim Anfahren (Wandlerautomatik)?
    Verbrauch?


    Danke für eure Hilfe.

  • Warum findest du? Würde eine Automatik jederzeit einem Schalter vorziehen ... Allein schon wegen dem Wandler

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Die 40 NM wären mir ehrlich gesagt einfach zu wenig Unterschied für diese Investition.


    Wenn der 1.7 er den Hänger in manchen Situation schlecht vom Fleck bekommt, wird es der 1.6 er nicht viel besser machen können.


    11 PS und 40 NM mehr machen den Kohl nicht fett. Ist aber nur meine Meinung dazu, Erfahrungen diesbezüglich habe ich leider keine.

  • Da ist ja der Wohnwagen fast so schwer
    wie das Zugfahrzeug. ;(


    Unter Insignia und 2 Liter Hubraum
    würde ich da nix fahren wollen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Meine Erfahrungen waren bisher so, dass der 1.7er schon ganz gut zieht wenn er erstmal seine Anfahrschwäche unter 1500U/min überwunden hat. Mit einsetzen des Turbo war ich schon zu frieden mit dem Antritt. "Probleme" wenn man es so nennen möchte sind an längeren Steigungen und beim Anfahren in solchen vorhanden. In Berchtesgaden bin ich im letzten Sommer gar einen Berg nur im ersten Gang gefahren weil ich mit moderaten Drehzahlen und ohne Schaltvorgang die Steigung bewältigen wollte. Nach meiner Probefahrt mit dem 136ps AT kam mir dieser schon Recht kraftvoll und elastisch vor. Mit dem Hänger könnte ich aber keine Probefahrt machen.
    Sind bei den Opel Automaten Probleme bei Überhitzung bekannt? Wann schließt die Kupplung des Automaten?

  • Warum findest du? Würde eine Automatik jederzeit einem Schalter vorziehen ... Allein schon wegen dem Wandler

    Grundsätzlich ja, aber mit nem schweren Wohnwagen dran...da macht man die Wandlerautomatik eher kaputt bzw. überlastet die Automatik.
    In meinem letzten Wagen, Chevy Cruze 2 Liter Turbodiesel mit 163 PS hatte ich ne 6 Gang Automatik. Wir waren mal in der Schweiz in Chur bei Bekannten und sind dann vollbesetzt in der Nähe nen Berg hoch gefahren. Da hat die Automatik ganz schön zu tun gehabt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, mit nem 1.6er Diesel, Automatik und Wohnwagen hinten dran...nee! In dem Fall lieber nen Schalter oder ne größere Zugmaschine, wie schon oben erwähnt