Verfügbarkeit und Informationen zu 1.6 DI Turbo Partikelfilter

  • Hallo,


    ich plane mir nach 7 Jahren Astra H einen Astra K anzuschaffen. Als einziger Motor kommt der 1.6er mit 200PS in Betracht. Ich bin diesen auch bereits schon gefahren und der Motor hat überzeugt. Jetzt habe ich in der Presse erfahren, dass Opel plant diesen Motor im März mit einem Partikelfilter auszustatten. Hat da jemand nähere Informationen zu? (Preise, mögliche Leistungseinbußen, bestellbar ab)


    Ich würde gerne noch mit einer etwaigen Bestellung bis dahin warten, da ich denke, dass ich mit einem Partikelfilter für die Zukunft gerüstet bin.


    Gruß Frank

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Ich würde schauen
    das ich noch einen ohne Filter bekomm.


    Wer weiß was der wieder für
    Kinderkrankheiten hat.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Benzinpartikelfilter sind eigentlich recht unproblematisch, da sie sich quasi selbst regel.


    Opel will wohl den Astra im März 2018 umstellen, näheres weiß bestimmt dein Örtlicher Handler.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ne leider net, den hab ich schon gefragt ;)


    Ottopartikelfilter müssen soweit ich gehört hab net mal frei brennen.


    Tendiere eher einen mit zu nehmen denn wer weiß ob in 5 Jahren Fahrzeuge ohne Filter noch in Städte dürfen.


    Klingt jetzt bissl panisch, aber es geht ja auch darum das technisch neuste und zukunftsicherste zu haben. Jetzt wo er so kurz vor der Einführung steht lohnt es sich ja zu warten, denke ich.


    Hab gehofft das vll. jmd hier schon paar Infos aufgeschnappt hat. Bis jetzt hab ich kaum was gefunden.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • ich vermute, dass sich bei den Benzinern relativ leicht Filter nachrüsten werden lassen ... das kann man dann im Bedarfsfall immer noch tun.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ganz unabhängig davon, wird es eine Weile dauern, bis dann nur die Benziner mit Partikelfilter in die Stadt dürfen, da noch zig Direkteinspritzer-Benziner ohne Partikelfilter vorhanden sind und viele Leute kein Geld für ein neues Auto haben, um dann auf den technischen aktuellen Stand zu sein.


    Bis es dann soweit ist, wird noch viel Wasser dem Rhein herunterfließen.


    Ansonsten ist es alles nur Panikmache. Ich bin da völlig entspannt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich vermute, dass sich bei den Benzinern relativ leicht Filter nachrüsten werden lassen ... das kann man dann im Bedarfsfall immer noch tun.


    Gruß


    Karl

    Der Benziner hat den Vorteil, dass die Abgastemperaturen größer sind, damit lässt sich das Freibrennen einfacher darstellen.
    Dafür hast du das Problem, dass die Turbobenziner empfindlicher für eine Erhöhung des Abgasrückdruckes sind. Einerseits wirst du klopfempfindlicher und andererseits wirst du uU Probleme bekommen deine maximale Leistung weiterhin zu erreichen.
    Das muss sich aber alles auch nicht so deutlich einstellen. Es hängt vieles von der Motorauslegung ab.

  • Für den Diesel war das schon auch nicht unproblematisch, v.a. im Bezug auf die maximale Leistung.
    Allerdings laufen Diesel mit Luftüberschuss und permanent entdrosselt. Es wird nur die eingespritzte Kraftstoffmenge angepasst. Über eine wesentlich größere Anzahl an Einspritzungen pro Arbeitsspiel ergeben sich auch noch weitere Freiheitsgrade.
    Mittlerweile ist der DPF ja Standard und vom Hersteller quasi schon bei der Motorauslegung mit eingeplant.
    Beim GPF (Benzinpartikelfilter) geht es aktuell ja um eine Nachrüstung bzw. um die Erweiterung bestehender Motoren. Damit kann die Lösung nicht annähernd den Grad der Reife schaffen, wie ein von Anfang an eingeplanter GPF.