25.000km Jahresleistung: Diesel oder Benziner

  • Hallo,


    Ich bin stolzer Fahrer der kompletten Astra Reihe und nun wird es langsam Zeit für den K.


    Ich fahre täglich 140km zur Arbeit und zurück und komme so auf ~25.000km.
    Davon ungefähr 30 km Landstraße mit nur 2 oder 3 Überholmöglichkeiten, der Rest ist Schnellstraße und ein ganz kurzes Stück Stadt-Gebiet mit 2 Ampeln.


    Ist hier nach wie vor der Diesel besser geeignet oder kann da der Benziner schon konkurieren?


    Ich komme aus Österreich, der Unterschied zwischen Benzin und Dieselpreis ist ungefähr 10 Cent pro Liter pro Diesel.


    Mich würde folgende Motorisierung interessieren:
    Benzin: 1.4 Liter 125PS
    Diesel: 1.6 Liter 110PS


    Viele Grüße
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Wenn ich richtig rechne...
    2000€ Unterschied zwischen den beiden, Verbrauch ca 2L (Werksangaben) Unterschied. Bei 25000/Jahr ergibt sich ein Mehrverbrauch von 500 Liter/Jahr.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ok, dh bei gleichbleibenden Spritpreisen würde nach ungefähr 3 Jahren das "Break-Even" sein und danach zugunsten Diesel stehen.


    Fraglich ist, wie sich der Dieselpreis und generell Diesel entwickelt (Fahrverbote, geringere Besteuerung in Österreich).


    Wie sieht die Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit zwischen Benziner und Diesel aus?


    Grüße
    JJohannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Was die Haltbarkeit angeht kannst du das natürlich nicht so pauschal beantworten.
    Ich hätte beim Diesel aber grundsätzlich ein besseres Gefühl. Alleine schon, weil die nicht so extrem downgesized sind. Magerruckeln gibt's da schon mal nicht.


    Wenn du dir einen Gebrauchten nimmst, sparst du mit dem Diesel ab dem ersten Kilometer, vielleicht auch inzwischen mit einem Neuwagen.


    Wobei du mit 25000 KM nicht zwingend einen Diesel nehmen musst, ist auch eine Geschmacksfrage. Gibt ja auch einige die sagen der Diesel hat einen furchtbaren Klang, was ich eher als lächerlich empfinde.


    In Deutschland spare ich, bei 15 -20 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner locker 1000 Euro pro Jahr.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich weiss jetzt nicht wie viel der Diesel im realen Fahrmodus verbraucht. Aber das ist ja ein einfaches Rechenbeispiel:
    Mein 1.4 125 PS Benziner fahre ich im Schnitt auf meinem Arbeitsweg mit 6Liter. Ich gehe beim Diesel jetzt einfach Mal von 5 Litern auf 100km aus. Heißt auf 1000 KM sparst du 10 Liter. Auf 25000 km 250 Liter.
    Bei einem Dieselpreis von 30 Cent weniger als, sparst du beim Tanken 250 x 0,3 = 75€.
    Allerdings hat ein Diesel eine andere Besteuerung (KfZ-Steuer, Versicherung) und andere Wartungskosten, die du z.B. für 4 Jahre summieren solltest. Das ganze auch für den Benziner. Dann kannst du dir ausrechnen, was für dich passt.


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

  • da mal seine Daten eingeben.


    http://www.ace.de/gute-fahrt/tanken/diesel-rechner.html


    mir persönlich kommt kein Diesel mehr ins Haus.


    Der Diesel Sprit ist ja auch nur günstiger,
    weil er anders besteuert wird.


    Bei der Versicherung und den Wartungskosten ist er auch teurer.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Sorry, wieso sollte es bei der Inspektion teurer sein? Denn bei Benziner ist es auch genauso so teuer wie beim Diesel. Ich hatte mal gelesen, dass die Inspektion beim Benziner und beim Diesel genauso so teuer ist. Ich zahle für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung allerdings bei der Schadenfreiheitsklasse von 13 (ja, meine Frau hat mal einen Unfall mit meinem Auto gebaut.....) ca. 400 €.


    Ich wüßte da ehrlich gesagt nicht, ob da wirklich große Preisunterschiede geben sollte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Inspektionen halten sich die Waage zwischen Diesel und Benziner.
    Das Märchen Diesel kostet mehr in der Wartung hält sich aber schon lange, sollte es einen Unterschied geben fällt er nicht ins Gewicht.


    Die Rechnung wann sich der Diesel rentiert fällt halt jetzt weg, wenn für den Diesel in der Anschaffung auch kein Mehrpreis zu löhnen ist.


    Das alles natürlich mit den aktuellen Gegebenheiten und solange sich die Zauberer nichts anderes einfallen lassen. Hier herrscht ja im Moment blinder Aktionismus.
    Ich bin aber nach wie vor optimistisch, dass der Diesel eine Zukunft hat.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Sorry, wieso sollte es bei der Inspektion teurer sein? Denn bei Benziner ist es auch genauso so teuer wie beim Diesel. Ich hatte mal gelesen, dass die Inspektion beim Benziner und beim Diesel genauso so teuer ist. Ich zahle für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung allerdings bei der Schadenfreiheitsklasse von 13 (ja, meine Frau hat mal einen Unfall mit meinem Auto gebaut.....) ca. 400 €.


    Ich wüßte da ehrlich gesagt nicht, ob da wirklich große Preisunterschiede geben sollte.


    Diesel-Fahrzeuge sind immer höher eingestuft, als vergleichbare Benziner.