"Inspektion" nur mal so zwischendurch

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Astra in Kürze mal durchinspizieren lassen.
    Klar, ich schaue natürlich selbst öfter mal in den Motorraum, und hatte bisher immer das positive Ergebnis, dass der Motor noch da ist.
    Dennoch möchte ich, jetzt wo die ersten 10000 bald runter sind, mal eine Zwischenölwechsel machen lassen und das ganze Fahrzeug durchchecken lassen (sprich: da soll mal einer das Herz abhorchen, nach allen auffälligkeiten hören und schauen.


    Hat jemand Dinge im Kopf, auf deren Prüfung man wert legen sollte?
    Fehlerspeicher begutachten etc.?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Laß das doch für kleines Geld in ner freien Werkstatt machen, die nach Herstellervorgaben auch Inspektionen durchführen. Die haben ja die notwendigen Unterlagen. Ich hatte ja z.B. nen defekten Stoßdämpfer hinten rechts...


    Ansonsten...
    Bremsen
    Ölverbrauch!!!
    Alles dicht? (Ich meine den Motor...)
    Fehlerspeicher auslesen wird wohl schwierig ohne die richtige Hardware...

  • Was soll an dem Wagen nicht in Ordnung sein sofern du als Fahrer keine außergewöhnlichen Geräusche hörst?


    Du hast 2 Jahre Garantie und die Ölwechselintervalle sind so ausgelegt dass sie Schäden verhindern wenn sie eingehalten werden.


    Du wirst das Fahrzeug niemals so belasten können wie es ausgelegt wurde. Sicherlich kann hier und da mal ein Bauteil früher als geplant den Dienst einstellen, dann greift die Garantie.


    Spar das Geld und mach dir dafür einen schönen Tag mit der Familie.


    Die Sorgfaltspflicht ab und an mal lt. Bedienungsanleitung nach den Betriebsstoffen zu schauen oder ob irgendetwas auffällig ist gilt selbstverständlich.

  • Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, welche Geräusche bei dem Fahrzeug normal sind und welche nicht. Ich habe zwar das Gefühl, dass sich der Wagen anders anhört, als bei 0km. Aber wir haben auch andere Außentemperaturen etc. pp., der Motor ist inzwischen ja ordernlich eingefahren etc. pp. Ich habe auch leichte Vibrationen - bei warmem Motor mehr, als bei kaltem, die möglicherweise anfangs noch nicht da waren. Nicht aber, was ich jetzt als ein offensichtliches Problem bezeichnen würde.


    Öl verbrauche ich. Klar. Wenn ich das alles so richtig messe (etwa 1 Liter auf 10000km (hochgerechnet, bin ja erst bei ca. 9000), also nicht irrsinnig viel).Ein wenig Duft nach Benzin hats vielleicht, das ist aber ja auch in gewissen (aber unbekannten) Umfang normal. Zudem ist unter dem Fahrzeug alles trocken und im Motorraum sind keine Feuchtigkeiten sichbar. Und Power hat er auch zu Hauf (kürzlich wollte mich ein Astra J mit 200PS ärgern, aber da kann der K Kreise drumrum fahren).


    Soweit also keine konkreten bekannten Schwierigkeiten (außer den Kleinigkeiten, an die ich mich aber gewöhnt habe: Mal ein klappern hier, mal ein knacken da...)


    Dennoch möchte ich mal die Profis drübergucken lassen. Diejenigen, die eben Zig Astras sehen und hören, und genau sagen können: Alles normal. Das gibt mir eine gewisse Ruhe, und eröffnet natürlich die Möglichkeit, das ein eventuell sich anbahnendes Problem nicht übersehen wird, ggf. frühzeitig vermieden werden kann.


    Ich möchte ja auch nicht, dass etwas auf Garantie repariert wird, sondern dass der Fall erst gar nicht eintritt. Schließlich habe ich meine kleine K ja lieb ;)


    Und schaden tut's ja auch in keinem Fall.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Wenn du jetzt schon Kleinigkeiten in vorauseilenden Gehorsam nachgehst wirst du in ein paar Jahren die Nerven verlieren.


    Die Jungs in der Werkstatt müssen bezahlt werden. Entweder bei richtigen Problemen abgedeckt durch die Gewährleistung/Garantie oder durch den Kunden. Was soll der Händler mit deinem Wunsch machen? Die kostbare Arbeitszeit des Mechanikers verschleudern da er sie dir nicht in Rechnung stellen kann bzw will?


    Der Mechaniker wird die Augen verdrehen da er kein akutes Problem erkennt.


    Bitte nicht falsch verstehen aber das ist so als ob du als kerngesunder Mensch zum Arzt gehst und einfach mal Herz und Nieren untersuchen lässt weil du nachts etwas lauter gepupst hast.


  • Die kostbare Arbeitszeit des Mechanikers verschleudern da er sie dir nicht in Rechnung stellen kann bzw will?
    [...}
    Bitte nicht falsch verstehen aber das ist so als ob du als kerngesunder Mensch zum Arzt gehst und einfach mal Herz und Nieren untersuchen lässt weil du nachts etwas lauter gepupst hast.

    Moin moin,
    vielleicht haben wir uns tatsächlich missverstanden:


    Das soll ja keiner umsonst tun - und ich gebe meine FOH gerne was zu verdienen - er ist schließlich seit über 25 Jahren mein "Haus und Hof-Lieferant" für alles rund ums Auto. Er soll das selbstverständlich in Rechnung stellen. Das ist doch klar.


    Im medizinischen Bereich sind Vorsorgeuntersuchungungen übrigens ebenfalls gang und gäbe. (Leider kommt da zu häufig vor, dass man ungesünder ist, als gedacht)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ja, ja, es gibt einfach keine gesunden Menschen sondern nur schlecht untersuchte .....
    So kann es bei einem Auto auch sein.
    Nur wie schon mehrfach geschrieben ist die Frage ob dies wenn kein Grund vorliegt das Auto von einem Mechaniker ansehen zu lassen.
    Kostet halt auch Geld. Ich würde mir das schon überlegen wenn kein Anhalt auf einen Fehler vorliegt.
    Ich hätte das schon die Befürchtung, dass das Auto einen Tag in der Werkstatt steht und keiner was daran macht dafür aber eine Rechnung kommt.
    Muss aber letztendlich jeder selber wissen was er macht.
    Vg
    tomm123

    Astra ST Innovation Diesel, 100 kw in braun mit allem außer Standheizung, schwarzer Dachhimmel und "Sportknopf" :)

  • meistens ist es doch so dass selbst wenn es irgendwo seltsame Geräusche gäbe die standardantwort meistens eh ist:


    Das ist normal.
    Stand der Technik.
    Es ist nichts zu hören.
    Sowas haben wir noch nie gehabt.


    Ich war schon des öfteren bei meinem FOH und auch nur weil ich immer hartnäckig blieb sonst hätte ich heute noch alle Defekte da ich immer erstmal mit den oben genannten Argumenten abgespeist wurde.


    Heißt also nur wenn du wirklich was zu beanstanden hast würde ich auch hingehen.
    Mein Ende vom lied bisher:


    Neue lenksäule
    Neues öl
    Neue kupplungsleitung
    Neuer sha Schalter und software
    Neuer Motor!
    Und bald zwei neue led scheinwerfer.


    Grüße

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS