1.6 Turbo Automatik Singt von 40-60kmh

  • Moin, mein Astra Singt noch immer von Vorne Links ab 40km/h bis 60km/h. War beim Händler und hab ein neues Getriebe bekommen aber er Singt noch immer, hat irgendjemand hier im Forum bis jetzt eine Lösung?


    Das Problem noch mal kurz beschreiben, ein nicht sehr lautes aber penetrantes Singen von vorne links aus dem Fußraum was bei 40km/h anfangt bei 54 am schlimmsten ist und bei 60 aufhört. Wenn der Wagen kalt ist, ist es fast nicht zu hören wenn er warm wird, wird es lauter. Das Singen ist Gang und Drehzahl unabhängig. Wenn ich auf N schalte ist es weg.


    Meine Vermutung ist das Zahnflankenspiel im Differential, Opel will nach dem Getriebe Tausch aber nichts mehr machen.


    Gruß

  • Ich kann dir - so gerne ich es würde, leider da nicht weiterhelfen.
    Aber was sagt Opel genau - das würde mich interessieren. Sagt die Werkstatt "da ist was, aber wie wissen nicht was"? Oder "da ist gar nichts" oder handelt es sich um Garantiestreitigkeiten?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Gutachter einschalten, Händler soll dir mängelfreies Auto hinstellen.


    D.h. so kommst du im Falle eines Falles um die Nutzungsentschädigung.

  • Ich kann dir - so gerne ich es würde, leider da nicht weiterhelfen.
    Aber was sagt Opel genau - das würde mich interessieren. Sagt die Werkstatt "da ist was, aber wie wissen nicht was"? Oder "da ist gar nichts" oder handelt es sich um Garantiestreitigkeiten?

    soll normal sein, macht ein Diesel mit gleichem Getriebe auch den die da haben.

  • Es würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren, wie teuer so ein Gutachter sein kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hat mein 1.4er auch. Bei mir wurde die linke Antriebswelle gewechselt, aber keine Verbesserung. Normal ist es wohl nicht, aber Stand der (Opel) Technik.
    :thumbdown:

  • Bei mir wurde die kurze Welle getauscht, und es wurde leiser. Wobei meiner nur Geräusche bei Kälte machte, dies Jahr, jetzt ein Jahr später, weniger als mit der ersten Welle. Im Sommer ist alles easy.