Kein Ton bei Google Maps wenn mit Handy mit Bluetooth verbunden ist / Intelli Link 4.0

  • Ich habe ein Samsung A3 (Android) und verbinde dieses mit dem Intelli-Link via Bluetooth.
    Das klappt zum Telefonieren hervorragend.
    Nun habe ich aber das Problem, wenn ich am Handy Google Maps laufen habe, dann ist die Ansage vom Handy nicht mehr hörbar.
    Solange keine Bluetooth-Verbindung existiert höre ich die Ansage vom Handy. Besteht die Bluetooth-Verbindung höre ich nichts mehr.
    Allerdings wenn man telefoniert, dann sind die Ansagen vom Google Maps auch wieder hörbar!


    Irgendwie ist es logisch, das Handy kappt den Lautsprecher wenn es mit Bluetooth verbunden ist. Und am Opel wird es nur hörbar wenn Telefon aktiv geschaltet ist zum telefonieren.
    Gibt es da irgendeinen Trick damit der Opel dauerhaft die Ansage von Google Maps abliefert?
    Irgendwas muss es ja geben denke ich, denn dzt. kann ich mir nur aussuchen entweder Telefon od. Google Maps.


    Danke für Hinweise im Voraus

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Mal die Lautstärke am Handy selber hochdrehen. Hatte sowas mit WhatsApp Nachrichten. Da habe ich nichts gehört. Telefonieren war okay. Die Lautstärke von Medien war auf null. Nach dem hochsetzen ging es dann

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Mal die Lautstärke am Handy selber hochdrehen. Hatte sowas mit WhatsApp Nachrichten. Da habe ich nichts gehört. Telefonieren war okay. Die Lautstärke von Medien war auf null. Nach dem hochsetzen ging es dann

    Danke ich werde es nochmals probieren und mich herumspielen.
    Was mich nur wundert ist, wenn ich telefoniere dann höre ich es ja. Wenn also die Theorie stimmt mit der niedrigen Lautstärke, dann dürfte ich es beim Telefonieren ja auch nicht hören....
    Aber wenn es dafür Lösung gibt dann ist sie eher am Handy zu finden.
    Wäre ja schön wenn Bluetooth das Telefon-Audiosignal zum Auto überträgt - und die Google Maps Ansage weiterhin vom Handy kommt. Würde mir voll genügen.
    Nur weiß ich nicht ob man das so am Android einstellen kann dass man das Audio-Signal so trennt.


    Werde mich mal weiterspielen...

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Um die ansagen zu hören musst du das Autoradio umschalten als wenn du Musik vom Handy hören willst je nach dem was angeschlossen ist 2 oder 3 mal die Multimedia taste drücken bis das Handy als quelle angezeigt wird.
    Das ist kein Bug sondern soll so weil google maps die Sprachausgabe nicht als HPF kennzeichnet. Nachteil man hört nur noch das Handy und Verkehrsdurchsagen.


    Für Android gibt es im play store eine app die das Problem löst "AudioBT" sie muss aber im Hintergrund laufen.


    Ich selber sollte ich mal mit google navigieren ziehe das menu von ganz oben nach unten und bekomme dann angeboten ob die Audioausgabe über bt oder handy Lautsprecher erfolgen soll (Android 8) telefonieren funktioniert dann trotzdem übers Auto.

  • Warum genau will man die Naviansagen denn unbedingt über das Handy hören? Verwendet ihr nicht Android Auto? Also Maps NUR auf dem Handy?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Und woher weist du was ich möchte :o). z.b. die blitzer.de app ist nicht mehr sichtbar. Radiosender kann man glaub ich nicht einfach mehr wechseln oder Media Inhalte. Ich hab mich nicht mehr weiter beschäftigt damit weil es mich haptisch überhaupt nicht anspricht kein plan warum.

  • Die Blitzer.de App ist bei mir auch während Android Auto läuft sichtbar. Die kann sich da nämlich trotzdem in den Vordergrund bringen (Pro-Version). Dunkelt sich dann ab (grauer Pfeil) und zeigt GPS-Geschwindigkeit oben rechts im Handy-Display.
    Wenn man über den rechten Menupunkt Android Auto verlässt kann man den Radiosender wechseln und anschliessend zu AA zurückkehren. Ist damit etwas aufwändiger als ohne AA.
    Alternativ könnte man innerhalb AA eine Radio-App nutzen (was allerdings eine Internetverbindung erfordert und Datenvolumen kostet)
    Ich persönlich höre kaum noch Radio, da ich lieber meine Playlisten höre.
    Media Inhalte - ähnlich wie beim Radiosender müsste man die AA Oberfläche kurz verlassen um zu wechseln. Läuft dann aber im Hintergrund weiter (genau wie Radio) solange keine Musikapp gestartet wurde.(Hier bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich keinen Stick mehr Nutze, ist mir zu unflexibel)


    Entscheidend ist der Vorteil, dass Maps im Display läuft und für mich ist gerade die Bedienbarkeit der größte Vorteil.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Über die Lenkradtasten kann man auch mit aktivem Android Auto noch die Medien steuern, also zumindest Vor- und Rücklauf gehen auch ohne die Oberfläche zu verlassen.
    Senderwechsel beim Radio müsste also entsprechend auch gehen.
    Alternativ kann man die Funktionen Radio, Navigation, Anrufe und Medien auch über das kleine Display hinterm Lenkrad komplett steuern, zumindest beim Farbdisplay.
    Da kann Android Auto auch aktiv bleiben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug