FMS auf dem 1.6T Sportstourer?

  • Servus,


    Wer hat eine Anlage von Friedrich Motorsport unter dem 1.6T Sports Tourer?


    Und wenn ja, welche?
    Gruppe A oder 76mm ab Kat oder mit Downpipe?


    Bin grad schwer am überlegen eine zu kaufen, kann mich aber beim besten Willen nicht entscheiden.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Hallo @Franky,


    ich kann dir leider auch (noch) nicht helfen. Ich kann mich dir nur anschließen. 8)
    Bin auch schwer am Überlegen; Anlage von FMS und/oder nur 'ne Downpipe und/oder ein K&N Filter. ?(
    Ergebnis sollte nicht unbedingt mehr Leistung sein, sondern einfach nur den 200PS entsprechend etwas mehr Sound.
    Aber auch nicht zu sehr laut. Man sollte sich bei jeder Geschwindigkeit noch gut Unterhalten können. ;)


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Ich hätte eine Friedrich Anlage in 3 Zoll, also 76 mm, ab Kat verbaut. Downpipe mit Kat war mir dann doch ein bisschen zu teuer, das schlägt ja mit 1800 Euro im Geldbeutel ein =O Gruppe A gabs für den ST glaub ich gar nicht. Hab ansonsten für den ST auch nur diese Anlage und eine 70mm von Fox gefunden. Kein Plan, ob sich da mitlerweile was getan hat.

    Passform der Rohre war soweit ganz ok, wobei alle Halter erhitzt und zurecht gebogen werden mussten, die waren bei mir nicht wirklich passgenau. Auch musste das mittlere Stück Rohr, kurz vor dem Y-Stück, um gute vier Zentimeter gekürzt werden. In Originallänge wären die Endtöpfe sonst an die Karosserie angestoßen und die Endrohre hätten bald zehn Zentimeter aus der Stossstange geschaut, was echt nicht gut ausah. Nach mehreren Kürzungen schaut das Endrohr ca. einen Zentimeter raus, das ist dann echt schick. Verarbeitung ist ansonsten top, Schweissnähte gut und auch hochwertige Schellen liegen bei. Vielleicht hab ich die Endrohre ein wenig zu groß gewählt :D. Die sind in RS6-Optik, haben auf dem Bild aber nicht so riesig gewirkt. So sieht man aber wenigstens, wer für die Ruhestörung verantwortlich ist :D.

    Zum Thema Ruhestörung: der macht nen richtig guten Klang, das erste Mal starten war schon herrlich, weil die Kaltstartanhebung ganz schön böse grummelt. Innen bleibt er eigentlich dezent, nur, wenn man untertourig fährt und direkt stark aufs Gas geht, wird er sehr präsent, hat dann aber einen herrlich dumpfen Klang. Wenn man aber diesen Lastzustand vermeidet, ist er innen nicht übertrieben präsent. Richtung höhere Drehzahlen soll dann der Turbo schön das Klangbild prägen. Das kann ich leider nicht genauer sagen, da ich die Anlage selbst von aussen noch nicht gehört habe. Da müsste ich mal nen Kumpel für ein paar Drive-By's anstellen. Enge Gassen kann man aber herrlich mit Klang füllen 8).

    Wenn es sich ergibt, versuch ich mal, das ganze in Bild und Ton einzufangen.

    Mein Herrenbeschleuniger 8) : Opel Astra K ST 1.6 Turbo Innovation | EZ 12/2016 | B16SHT | Smaragdgrün Metallic | EDS Phase 1 auf Sportknopf | FMS 3" ab Downpipe mit völlig übertriebenen Endrohren (RS6-Optik) :saint: | K&N Luftfilter | Fächerdüsen vom Chevrolet Cruze MJ16-20 | Navi 900 unterstützt durch Emphaser EA1350D & ESX Quantum QE1224 (angeschlossen per Plug & Play High-Low Wandler von Pimpmysound), Doppel-USB & SD Buchse | Keyless | LED-Matrix | ansonsten OEM

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.

    Ja,neu ist das ganze zu teuer.Ich kann es gebraucht bekommen und ist daher ok vom Preis.


    Mir geht es darum,die DP hat ein Teilegutachten und die AGA eine EG-Betriebserlaubnis.Ob das jemand zusammen schon eingetragen bekommen hat?

    Astra K 1.6T Dynamic OPC-Line B16SHT 06/18

  • Guten Abend,


    ich hab mich jetzt nur für die 3 Zoll AGA entschieden.Da DP und AGA in Kombination nicht geprüft sind und somit laut meinem TÜV Prüfer nicht ein

    zu tragen sind.


    Die AGA hab ich neu gekauft und die Passgenauigkeit war bescheiden für so eine teure AGA.Ich hatte in meinem Astra H GTC und Corsa E OPC auch die FMS Verbaut und war zufrieden mit der Passgenauigkeit und Sound.

    Beim Astra K war am schlimmsten das das Linke Endrohr gepasst hat,nur das rechte war 4 cm weiter raus.Hab es dann gekürzt und neu verschweißt.

    Der Sound ist auch mau.Ich weiß Euro 6,doch hatte mir mehr erhofft.Bei andern Marken/Fahrzeugen geht das auch.

    Ich persönlich würde sie mir für denn Astra K 1.6 Turbo nicht mehr Kaufen.

    Astra K 1.6T Dynamic OPC-Line B16SHT 06/18