Kaufberatung bzw. Tipps

  • Hallo, bin gerade dabei von meinem schönen Astra H SW 1.9cdti :love: auf einen Astra K ST umzusteigen.
    In der aktuellen Situation habe ich eine gebrauchten Astra K 1,4 Turbo Sports Tourer im Auge.
    Bin auch einen Probegefahren, sowohl Automatik als auch Handschalter.
    Von meinem Diesel mit EDS (IPF :thumbup: ) ist es von der Leistung her schon etwas weniger. Geht aber gut - Handschalter fühlte sich agiler an (musst ja auch was tun).


    So nun zu meinen Fragen.


    - Wie zufrieden sind die Automatikfahrer?
    - Verbrauch?
    Ausstattung
    - AGR-Sitze sind die wirklich so gut? Ein Muss?


    - Licht? LED-Matrix findet man nicht so einfach gebraucht - Ist es seinen Mehrpreis wert?


    - Wie gut funktioniert der Frontkollisions-Assistent? Was hat das mit dem Folgeabstand auf sich?


    - Selbstlenkendes Einparksystem - überflüssiges Gimik oder funktioniert das gut?


    Auf was muss/sollte ich achten?


    Preis Ohne LED habe findet man Jahreswagen so um die 18.000 € Preis ist Okay ?
    Mit LED habe ich einen für knapp 20.000 € gefunden eigentlich auch Okay?
    Oder was meint ihr?
    Danke für eure Einschätzungen und mal sehen ob aus H K wird :)

    Astra K Sports Tourer 1,4 Tubro Automatik * LED-Matrix :) *

  • Hallo, bin mit meiner Automatik sehr zufrieden, mehr Verbrauch hab ich nicht wirklich gegenüber einen Handschalter.Fahre aber einen Diesel.Habe das Leder Premium Paket, da ist dann auch die Massage mit drin ,allerdings nur für Fahrer.Möchte die AGR Sitze nicht mehr missen, für mich sind sie genial. Gab aber hier auch schon andere Meinungen.Matrix Licht,ja ich finde sollte man haben, die Lichtverteilung ist schon super. Fahre fast lieber im Dunkeln wie im Hellen, aber auch hier gabs schon andere Meinungen . Auffahrwarner macht das was er soll,vielleicht manchmal etwas früh,aber besser als zu spät.Den Folgeabstand kannst du in drei Stufen selber bestimmen.Zeigt dir halt grün an (Abstand i.O), gelb ( bischen zu dicht), oder meintest du ACC?Von allein einparken funktioniert tadellos, ob man es braucht? Hm..Mein kleiner Sohn findet es jedenfalls toll, parke aber lieber selber ein.Auf was sollte man achten: da hat jeder andere Sichtweisen, wenn du ein gutes Gefühl hast dann kauf ihn. Alles Gute ist meistens sowieso nicht beisammen.Kann dir nur nur eine ausgiebige Probefahrt mit allem was du im Alltag so machst empfehlen,ruhig mal einen Tag lang dann wirst du schon merken ob es passt oder nicht.Die Preise und Ausstattungen kann man ja bei den Autobörsen vergleichen . Hoffe es hilft dir weiter.
    Grüße Rico

  • Kann die Automatik auch in Verbindung mit dem Diesel empfehlen.
    AGR Sitze sind super, Lenkradheizung würde ich empfehlen, zum LED Licht kann ich nichts sagen, mir reicht das Halogenlicht, sogar mit den Serienleuchtmitteln.


    @Rico76: findest Du auch, das der Astra in den unteren Gängen ziemlich lange im Wandler "rumpantscht"?
    Beim anfahren dreht meiner schon recht hoch, ohne dabei Geschwindigkeit aufzubauen. Ist das eine Anfahrschwäche?
    Also ich rede jetzt von 1/3 bis Halbgas, wenn man beim Anfahren richtig aufs Gas latscht, geht er auch vorwärts, aber irgendwie nicht beim normalen anfahren.
    Wenn die Fuhre erstmal rollt, beschleunigt er normal....

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Moin,
    Ich habe den AGR Sitz ohne Leder und Massage, aber missen möchte ich ihn auch nicht mehr.
    Hatte vor dem K nen H und J mit normalen Komfortsitzen. Der AGR ist um Längen bequemer.
    Empfehlenswert ist das Winterpacket 2, mit Sitz- und Lenkradheizung, sowie Mittelarmlehne.


    Zu LED kann ich nix sagen, da gibt es aber hier ne Menge an Infos im Forum.
    Wenn es funktioniert muss es echt der Hammer sein. Allerdings wenn was kaputt geht ohne Garantie, solltest Du ne Stange Geld einplanen. Wiederum scheint es aber auch nicht alle zu treffen die Matrix verbaut haben.
    Ansonsten reicht mir mein Halogen und es ist besser als H oder J.
    Dies ist allerdings mein persönlicher Eindruck.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Ein K ohne Matrix ist kein richtiger K. :D


    das ist ja quasi das Alleinstellungsmerkmal.
    Im Ernst, ich kauf mir doch kein neues Auto
    mit veralteter Lichttechnik.
    Es gibt auch andere Meinungen,
    aber die sind noch nie einen gefahren
    oder haben es später bereut eine gefahren zu sein.


    AGR ist auch ein must have.


    Automatischer Park Dingens eher nicht.


    die Leut hams und parken trotzdem oldschool ein. :D


    Frontokolli ist ok
    aber kein Grund das Auto extra deswegen zu kaufen.


    ansonsten sind Lenkrad und Sitzheizungen nie verkehrt.


    bin nach 20 Jahren Diesel auf nen Benziner umgestiegen,
    war auch kein Fehler :thumbup:


    ansonsten ist das Forum voll mit Antworten auf deine Fragen.


    ne neue Frage stellen geht halt einfacher :thumbup: nix für ungut

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich denke, jeder Forenteilnehmer hat auch nicht immer die Lust, durch unzähligen Seiten zu blättern, bis man die gesuchten Antworten gefunden hat. Von daher ist es auch legitim, wenn man hier neu ist, die Fragen zu stellen, die schon zigmal gestellt wurden. Dafür ist das Forum auch da, um den Kaufinteressenten Ratschläge, Erfahrungen und Tipps weiterzugeben. Man sollte auch nicht überheblich gegenüber den Forumneulinge auftreten und sie einfach abzubügeln.


    Daher herzlich willkommen tompso und viel Spaß hier. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @T RT ist bei mir auch so . War bei meinen anderen mit Automatik genau das gleiche. Als Anfahrschwäche würde ich es nicht bezeichnen, meiner geht ganz gut im unteren Bereich.Hört sich beim Beschleunigen nur anders an als wie bei einem mit Handschaltung.Wenn die Geschwindigkeit zur Drehzahl beim Beschleunigen passt schaltet er auch normal hoch.
    Grüße

  • AGR -> must have!
    LED Matrix -> must have!
    Lenkrad- und Sitzheizung -> sehr nice
    Navi 900 (für mich) -> must have!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also ich fahre seit Mai 2017 den 1.4 ST Automatik mit 150 PS - Fazit
    nach knapp 11000 km - bin sehr zufrieden, Motor läuft ruhig und ohne
    Probleme. Tanke ganz normales Super mit 95 Okt. - Kein E10 (aus
    Überzeugung )
    Habe die Innovationausstattung - bin vom Matrixlicht absolut begeistert,
    der adapt. Tempomat ist ein Traum und möchte ich nicht mehr missen. Das
    Automatikgetriebe schaltet ruhig und unauffällig. Wenn ich was
    bemängeln müsste wäre es die, für meine Begriffe, etwas zu laute Lüftung
    und das man das gepipse der Parksensoren nicht leiser regeln kann.
    Desweiteren habe ich die Scheibenwischer getauscht da die werkseitig
    montierten zu laut waren und genau im Sichtbereich geschmiert haben.
    Ansonsten würde ich zum derzeitigen Zeitpunkt das Auto wieder kaufen.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012: