Android Auto - Telefon nicht über Freisprecher/Lautsprecher

  • Hallo,


    Ich bin neuer Besitzer eines Astra-K mit Intellilink.
    Wenn ich mein Android Smartphone (HTC U11) über Bluetooth paire, kann ich bequem bei Anrufen
    die Freisprecheinrichtung bzw. Lautsprecher des Auto nutzen.


    Verbinde ich das Smartphone über Kabel um Android Auto zu nutzen, schaltet sich Bluetooth ab.
    Die Telefon App nutzt dann leider nur das Micro und die Lautsprecher des Smartphones.


    Gibt es einen Trick wie ich trotz verbundenen Kabel das Telefon über Lautsprecher und Freisprecher des
    Autos nutzen kann?


    Besten Dank, habe über die Suche nichts passendes gefunden.

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum!


    Du schreibst leider nichts zu deinem Auto. Welches Baujahr, welche Ausstattung etc. Könnte u.U. auch ne Rolle spielen...
    Hast du das IL900 oder das Intellilink R4?


    Zum Thema:


    AA nutzt eigentlich die BT Verbindung. Wenn ich mein Smartphone (Galaxy S7) anschließe, wird auch das vorher deaktivierte BT mitaktiviert. Hast du vielleicht bei der Installation von AA nicht alle Berechtigungen erteilt?


    Versuche mal, AA komplett vom Smartphone zu deinstallieren und nach einem Restart des Geräts eine Neuinstallation...

  • Hallo,
    ich habe nach Wechsel des Handies auch Probleme gehabt, AA wieder zum Laufen zu bekommen. Nach wochen habe ich dann einmal im IL-Menue Android Auto deaktiviert und wieder aktiviert.
    Danach ging die Verbindung.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe das Modell aus 2016 mit Intellilink R4


    Mittlerweile konnte ich mein Problem lösen.
    In der Android Auto App gibr es eine Einstellung "BT verwenden"
    diese habe ich aktiviert und danach bleibt BT auch an wenn ich mein Smartphone mit
    dem USB Kabel verbinde.


    Habe jetzt auch in AA über BT den Freisprecher in der Telefon App.