Matrix-LED - Fernlichtassistent nicht abschaltbar

  • Hallo Leute,
    bei den Matrix-LEDs lässt sich laut Handbuch der Fernlichtassistent nicht abschalten. Was bedeutet das im Klartext? Bei schlechtem Umgebungslicht wird das automatische Fernlicht ausgeschaltet und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich kann aber auch den Hebel von Auto auf Abblendlicht stellen und fahre demnach mit dem normalen Abblendlicht, ist das korrekt? Warum steht das im Handbuch: "
    Der Fernlichtassistent kann nicht deaktiviert werden." ? Heißt das, dass der Assistent an sich dennoch im Hintergrund weiter läuft, ich aber dennoch die automatische Fernlichtanpassung deaktivieren kann? Eigentlich ist der Satz, dass dieser sich nicht deaktivieren lässt, total falsch. Denn auf Seite 146 der Anleitung 2018 steht dann, dass durch den Hebel der Fernlichtassistent dazugeschaltet bzw. aktiviert werden kann. Bin also genau so schlau wie vorher.Wenn dieser nämlich nicht Aktiv ist, fahre ich demnach auch ohne automatische Lichtanpassung oder wie ist das nun richtig? Oder bezieht sich das mit dem aktivieren und deaktivieren auf die normalen Halogen Scheinwerfer und beim LED-Matrix Licht ist der Assistent immer aktiv? Würde bedeuten, dass durch Fehlfunktionen oder einem neuen Fahrwerk unter Umständen entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden und man das nicht abstellen kann ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Der Assistenten kann man dektivieren. Ist bei mir jedenfalls so.
    Je nach Variante entweder durch Taste oder am Hebel ziehen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Laut Handbuch kann man auch einen Grundeinstellung an den Scheinwerfern einstellen , wenn kein Automatik Modus gewählt ist ... ist das richtig ?

    Hast du deinen Astra schon? Könntest ja mal nachschauen. :D
    Ich stelle an meinen Scheinwerfern gar nichts ein - ich wüßte nicht warum?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Warte doch erstmal bis er da ist, dann wird sich wohl einiges von selbst klären.
    Grüße

    So in etwa meinte ich das auch. :thumbup:


    Das führt nur zu einer Menge Arbeit für alle, immer auf alles zu antworten. Auch wenn das Warten anstrengend ist.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mir hat man das damals ebenfalls der drohene Kontrollverlust sorgen bereitet.
    Aber ich wurde hier dazu schnell aufgeklärt und es ist tatsächlich wie folgt:


    Licht ganz ausschalten ist möglich, allerdings nur mit einem Hammer oder einem Kabelschneider.
    Ansonsten ist immer mindestens das Tagfahrlicht an.
    In Lichtschalterstellung "Auto" geht das Abblendlicht automatisch an und aus.
    Den Fernlichtassistenten - in unserem Fall "DIE MATRIX" aktiviert man min einem gesonderen Schalter.
    Aktiviert wird daduch alles, was man (teilweisen) auf- und abblenden zu tun hat, z.B. das Ausblenden des Gegenverkehrs, das Abblenden in der Ortschaft etc. Dann hat man noch die verschiedenen Lichtmodi wie Abbiegelicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht und viele viele mehr. Ich denke da könnte man jetzt eine halbe Dissertation schreiben, das schaffe ich aber heute abend nicht mehr in ausreichender Qualität ;)


    Auf jeden Fall musst du Dir keine Gedanken machen: Du hast immer noch nahezu alles in der Hand, wenn du möchtest (ok, Licht ganz aus erfordert ein wenig Mut, wie im dritten Satz bereits beschrieben. Du wirst aber schnell merken, dass das Matrix-LED-Licht heißt: Setup and forget. Du mußt dich eigentlich um nix mehr kümmern. Das einzige, was fehlt: die vollautomatische Lichthupe mit Freund-Freund-Erkennung.


    Viel Spaß. Du wirst ihn haben.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl ()

  • danke dir. Ja, mir ging es nur um den Satz im Handbuch, dass der Fernlichtassistent nicht abschaltbar bzw. deaktivierbar ist, zwei Seiten weiter dann aber doch. merkwürdiges handbuch.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Ja, das war mir derzeit ebenfalls aufgefallen. Die Autoren haben sich das etwas unglücklich ausgedrückt....

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch