Kupplung defekt

  • Hallo,


    mein Bruder und ich haben das gleiche Modell mit den 160 PS 1,6 CDTI gebaut 2017 im Juni. Letzte Woche konnte mein Bruder die Kupplung komplett durchtreten KM-Stand 12.000, das hatte zu folge sobald er das Auto startet
    fährt es los. Gangwechsel zwischen Rückwärts und 1 Gang waren nur möglich mit ausschalten Auto einkuppel und wieder starten.


    Kupplung komplett kaputt, diese Woche wurde das Getriebe ausgebaut um den neuen Zylinder einzubauen Leitungen wurden auch neu verlegt, bei Opel bekanntes Problem gibt auch schon einen Umbaukit.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt am Auto.


    Gruß Killian

  • Hallo,


    hatte genau das selbe Problem - auch am Donnerstag :D
    Laufleistung: 30.000km


    Nehmerzylinder ist kaputt, Auto wurde abgeschleppt - ging garnichts mehr.
    Hatte exakt das selbe Problem damals mit meinem Corsa D.


    Ist aber ohne irgendwelche Anzeichen direkt aufgetreten...


    Hatte aber zum Glück noch Werksgarantie.


    Finde es schon komisch, da sowohl der Astra K als auch der Corsa D Neuwagen waren und es auch ganz andere Motoren sind.


    Laut Aussage des Händlers vor Ort handelt es sich aber um ein Problem, dass eigentlich garnicht bis selten vorkommt...
    Ja nee is klar...


    Wenn man jetzt einfach einen neuen Nehmerzylinder einbaut, ist der Sache ja auch nicht wirklich geholfen, da es meiner Meinung nach ein Problem mit der Kupplung an sich ist...


    Ich lasse mich mal überraschen.


    Bekomme Dienstag oder spätestens Mittwoch mein Auto wieder.


    Werde dann berichten.



  • Hallo,


    bei mir das selbe Problem - aber am vergangenen Dienstag. :S
    Ich fahre einen Opel Astra Sports Tourer 1.4 (Benziner), Baujahr 03/2017. Laufleistung: 30.000 km! (Zufall?) Zum Glück noch Garantie, da als Jahreswagen vor 5 Wochen vom Händler gekauft.
    Am Montag schwergängige Kupplung, konnte fast keinen Gang mehr einlegen. Am Dienstag dann endgültiges Aus und sofort in die Werkstatt. Symptome genau wie von Kilian beschrieben!


    Diagnose der Werkstatt: der Nehmer-Zylinder der Kupplung ist defekt.
    Somit müssten Getriebe und Kupplung komplett ausgebaut, Kupplung getauscht und alles wieder eingebaut werden. Dauer: 1 Woche. Mitte nächster Woche weiß ich also mehr.



    KzumOMachtsymbol und Kilian: wie sind jetzt Eure Erfahrungen nach dem Werkstattbesuch?
    Ist alles wieder ok?


    Bin gespannt auf Eure Berichte.


    Mit Gruß
    Michael


  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Dienstag kein Druck mehr auf das Pedal und Feierabend. Von jetzt auf gleich. Musste abgeschleppt werden und habe gestern erfahren, dass die komplette Kupplung ihren Geist aufgegeben hat. Anschlußgarantie ist vorhanden und Kulanzantrag hat mein FOH gleich mitgestellt. Auto ist von BJ 4/16und hat 49.000 km runter. Ist schon sehr suspekt bei diesen Zahlen, Montag will sich der Händler nochmal melden. Mal schauen, damit alles übernommen wird, ich werde berichten, Gruß Dirk

  • ein kurzes Update, Kupplung ist kaputt , aber der Nehmerzylinder ist nicht lieferbar, kann sich noch hinauszögern , vielleicht Wochen.......
    Mal schauen

  • Update von mir:
    Nachdem die Getriebe und Kupplung ausgebaut waren, Nehmerzylinder getauscht, alle Teile gereinigt und wieder eingebaut waren (das war Ende Juni beim FOH), ist alles wieder ok. Kupplung funktioniert jetzt einwandfrei. Vielleicht sogar einen Tick zu direkt, nachdem zu zu Beginn sehr schwammig / weich war.

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte auch so ein Problem mit dem Kupplungspedal. Am Samstag war die Kupplung tot. Pedal gedrückt einfach reingerutsch ohne Wiederstand und kein Gang rein bekommen. Komischerweise als is Gas gegeben haben, hat sich wieder Druck aufgebaut... Kupplung hat wieder funktioniert und ich bekam wieder den Gang rein... Etwas Motoröl aufgefüllt und seit dem funktioniert die Kupplung ganz normal (also schon 4 Tage) ... Bin kein Automechaniker aber kann mir jemand erklären was Motoröl mit der Kupplung zu tun hat?


    Ich habe trozdem ein Termin beim FOH aber leider erst den kommenden Montag...

  • die hydraulische Kupplung,sprich der Nehmerzylinder müsste über die Bremsflüssigkeit laufen.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.