Folgekosten Matrix LED Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    Da ich momentan vor der Anschaffung eines gebrauchten Astra K ST stehe und immer wieder vor der Frage stehe ob Matrix LED ja oder nein würde ich hier gerne eure Erfahrungen sammeln, rein was die Folgekosten angeht. Lichtausbeute etc wurde hier ja schon ausführlich besprochen. Vor allem da die Autos nun älter werden kann es ja gut sein, dass Garantien oder Kulanz nicht mehr greifen.


    Hattet ihr bereits Probleme mit den LED Scheinwerfer?
    Musste bei euch eine Reparatur / Austausch durchgeführt werden?
    Wie hoch waren die Kosten? Wer musste diese tragen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,
    Sebastian

  • Ja nach 2 Jahren und 2 Monaten beide Scheinwerfer fehlerhaft Meldung im Bordcomputer. Kosten 1500 Euro mit einbau pro Stück. Nach langem hin und her wurde nur einer getauscht auf Kulanz eigene Kosten 150€. Der andere bringt nur selten die Meldung und wird solang gefahren bis die Meldung täglich kommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich hab zwei Astra K, die jetzt 2,2 und 2,5 Jahre alt sind. Beide mit Matrix LED und beide bisher problemfrei.
    Bei eBay gibts gebrauchte Scheinwerfer für rund 300 Euro, da würde ich zuerst schauen anstatt dass ich beim FOH kaufe.

  • Ja nach 2 Jahren und 2 Monaten beide Scheinwerfer fehlerhaft Meldung im Bordcomputer. Kosten 1500 Euro mit einbau pro Stück. Nach langem hin und her wurde nur einer getauscht auf Kulanz eigene Kosten 150€. Der andere bringt nur selten die Meldung und wird solang gefahren bis die Meldung täglich kommt.


    Wow, etwas in die Richtung hatte ich schon befürchtet. Vor allem da ich wenig fahre scheinen die Halogen Scheinwerfer doch für mich eher die richtige Wahl zu sein. Mit fortschreitendem Alter des Fahrzeugs schwindet dann ja wahrscheinlich auch die Aussicht auf Kulanz immer mehr.


    1500€ im Vergleich zu 10€ für eine neue, gute Halogenbirne ist ja schon ein deutlicher Unterschied.


    Vielen Dank für dein Feedback

  • Wenn du dich für H7er entscheidest, gönn dir direkt die Osram Nightbreaker Laser (die hab ich verbaut) oder die Racing Vision von Philips (ich glaub, die heißen so...).
    Da hast du ne anständige Lichtausbeute im Vergleich zu den serienmäßigen Lampen. In meiner Galerie hab ich ein Bild dazu...


    Eventuell ist die Lebensdauer kürzer als bei den Serienlampen, aber die bessere Sicht ist allemal ca. 30 Euro für ein paar Ersatzbirnen wert.

  • Die Serienbirnen tun es auch, wenn es etwas mehr sein soll, die "50% mehr Licht" Birnen, die Aldi zwei Mal im Jahr verkauft, tun es auch, und die kosten unter 10 Euro! Und ich fahre viel im Dunkeln!

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • hab die night breaker unlimited drin und konnte keinen Effekt spüren, mit Gutwille ein wenig mehr Ausbeute zur Seite. Die Standart H7 ist schon ganz ok.


    Hab auch vor den Wagen paar Jahre zu fahren und das finanzielle Risiko der Led war mir zu hoch, obwohl die wirklich super sind.

    Astra k ST Dynamic 1.4 110kw ohne s/s; Smaragd Grün, Navigation, Rückfahrkamera, 17" 5-Speichen Schwarz