Kofferraum öffnen über Fernbedienung. Abschaltbar ?

  • Hi.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Astra K. Dieser hat das Keyless Open System.
    Das Auto steht in der Garage. Nun ist es so das ich wohl manchmal zufällig mit dem Schlüssel den Kofferraum aufmache. Das passiert wahrscheinlich wenn ich den Schlüssel in die Hosentasche stecke und man zweimal hintereinander irgendwie zufällig auf die Taste für den Kofferraum am Schlüssel kommt. Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Dann will man die Garage öffnen und es geht nicht weil der Kofferraum Deckel offen ist. Dadurch macht man sich natürlich auch leichte Kratzer in den Lack.
    Ist es möglich, bzw für den FOH, das man auf dem Schlüssel diese Taste (Kofferraum öffnen) abschalten kann, aber das Keyless System trotzdem funktioniert ?

  • Gelesen habe ich das schon. Getestet allerdings noch nicht.
    Allerdings verstehe ich das so das man sie dann nur manuell öffnen und schließen kann. Also sie geht nach Drücken auf den Öffner an der Heckklappe nicht automatisch auf, oder ?

  • Hab es bei mir grad ausprobiert,geht dann nur noch manuell zu öffnen. Mußt halt nur jedes Mal in der Garage den Schalter drehen. Hilft dir wahrscheinlich aber nicht weiter.

  • Das wäre leider nicht so wie von mir gewünscht.
    Habe irgendwo gelesen das es seit Mai 2016 neue Schlüssel gibt, weil es dieses Problem wohl schon öfters gab.
    Mein FOH wird da sicher nicht von alleine auf die Idee kommen. Ebenso befürchte ich das ich die Schlüssel selbst bezahlen muß !?

  • Hi,


    Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich das selbe Problem habe. Opel hat keine Lösung für das Problem. Neue Schlüssel wurden mir angeboten. 200€ das Stück.
    Habe jetzt immer nur den Autoschlüssel in der Hosentasche uns sonst nichts. Seitdem keine Probleme mehr. Aber ne traurige Lösung.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • Hol dir die Silikonhülle für den Schlüssel auf ebay oder amazon und schneide dir die tastenfläche für die heckklappenbetätigung aus. So hab ich es gemacht.
    Dadurch liegt die Taste in einer “Versenkung“ und löst nicht mehr aus, wenn der Schlüssel in der Hosentasche liegt. So sollte es eigentlich auch bei Autoschlüsseln sein,, siehe andere Hersteller. Beim astra ist die taste für die heckklappe und die öffnen taste leider die höchste stelle am schlüssel und wird dadurch als erstes zusammengedrückt und das auxh ziemlich einfach ohne starken Widerstand.


    Seitdem “Provisorium“ hab ich jedenfalls kein Problem mehr mit versehentlichem Öffnen