Abgaskontrollleuchte brennt dauerhaft

  • Hallo,


    Mein 1.6 ST Diesel hat seit gestern ein Problem. Plötzlich war während der Fahrt ein Leistungsverlust zu verspüren und prompt ging die Abgaskontrollleuchte an und nicht mehr aus!
    Musste dennoch noch 2h heim fahren (ohne nennenswerte Vorkommnisse).


    Da mein Astra noch keine 2 Jahre alt ist und somit noch Garantie drauf ist, muss ich morgen wohl zum FOH. (Der mir hoffentlich ein Leihauto zur Verfügung stellt)
    Möchte nur mal wissen, ob jemand schon ähnliches mit seinem Astra K erlebt hat und was die Ursache war...


    Gruss
    Sonnenschein!

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Ich tippe mal auf Partikelfilter.


    Einen Anspruch auf kostenlosen Leihwagen hat man nicht immer. Wenn dein FOH dir preislich entgegenkommt, solltest du zugreifen. Mein FOH berechnet mir 20 € für den Leihwagen ohne tanken zu müssen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hi und Hallo,


    du meinst der Partikelfilter ist im Eimer oder konnte nicht gereinigt werden?
    Ich bin mal gespannt...


    Schade, dass man keinen Anspruch auf einem kostenlosen Leihwagen im Garantiefall hat...
    Mal schauen, was rauskommt.
    DANKE!

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Kurzstrecken sind schon dabei. Ob ich eine Reinigung in letzter Zeit hatte?
    Gute Frage... im Display stand nichts davon. Wie kann ich das checken?


    Wer kann einen FOH im Raum Darmstadt-Dieburg empfehlen?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Die Reinigung steht nicht im Display und wird generell nicht angezeigt. Erkennt man nur an höherem Verbrauch, Rußgeruch, rauherer Motorklang und, wenn unterbrochen wird, am Nachlaufen des Lüfters, wenn man den Wagen abstellt.


    Kenne nen guten FOH, ist aber ein Stück von dir weg bei uns in der Gegend. Bei Interesse, PN an mich...

  • Okay, vielen Dank, Potter!
    Auch wenn mir diese Signale nicht explizit aufgefallen sind, kann es naturlich sein, dass es vor kurzem eine Reinigung gegeben hat.
    Aber mal was anderes - selbst wenn ich viel Kurzstrecken fahre würde und der DPF zu sein sollte, müsste ich doch lt. Handbuch eine Meldung bekommen, dass ich weiterfahren muss, damit dieser gereinigt werden kann, oder?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Normalerweise wird es dir schon angezeigt, dass du weiterfahren sollst, aber ich empfehle dir einen FOH aufzusuchen, um weitere Vorgehensweise zu besprechen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn es tatsächlich der DPF ist und der wirklich richtig zu sein sollte, dann hilft auch kein Weiterfahren zur Reinigung mehr.


    Wie @Opelaner1970 gesagt hat, lieber zum FOH!


    Es könnte ja auch eine ganz andere Ursache haben, daß die Leuchte brennt. Eine, die wir hier schwer aus der Ferne diagnostizieren können.

  • So... heute war ich beim FOH.
    Beim Auslesen kam der Fehlercode P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig.


    Lt. FOH nichts Dramatisches - er hat einfach den Fehlercode gelöscht und gut.


    Warum allerdings der Ladedruck zu niedrig war...keine Ahnung :?::?::?: