Auffahrschutz Fehlalarm

  • Ich habe meinen gebrauchten Astra K jetzt gerade einmal 250 km gefahren und ich hatte jetzt schon sage und schreibe 4 mal einen Fehlalarm
    beim Auffahrschutz. Jedes Mal die grelle rote LED und das gepiepe.


    Nie war ein Auto vor mir oder irgendetwas weswegen eine Warnung gerechtfertigt wäre.
    Keine Ahnung was diese Fehlalarme auslöst.


    Kann man das dauerhaft deaktivieren?
    Wenn ich während der Fahrt den Taster betätige auf deaktiviert, hält das nur bis ich zum nächsten Mal die Zündung wieder
    einschalte. Das System nervt nur wenn es nicht zuverlässig arbeitet und andauernd Alarm gibt.

  • Nein ich habe niemanden überholt. Es war in großer Entfernung vor mir kein Auto und auch kein Gegenverkehr,


    Wenn sich so ein unzuverlässiges System wirklich nicht abschalten lässt dann ist das aber schwach. Dieses andauernde
    Gepiepse und grelle rote Leuchten nervt und man ist so irritiert das man dann vielleicht wirklich in eine gefährliche
    Situation kommt.

  • Mit der niedrigsten Empfindlichkeit kommen Fehlalarme so gut wie nie vor. Welche Empfindlichkeit hast du eingestellt

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Ich hab das bei mir auch sporadisch.
    Hin und wieder kommt das mal vor das er mitten auf einer geraden, leeren Straße Alarm schlägt, ohne das irgendwas in der Näher wäre.
    Mein FOH hat gesagt, müsste man evtl. ein Software Update machen.
    Aber da es bei mir wirklich nur hin und wieder auftritt, störts mich bis jetzt (noch) nicht.

    Astra K 1,6 200 PS
    Änderungen: Schwarzer Dachhimmel nachgerüstet, Bastuck ab Kat, CSR- Verspoilerung, ST-Gewindefahrwerk, 8.5x18ET38 mit 215/40, HA 5mm Spurplatten, Kenwood DMX7017 DABS, Original 7" Display im Dachhimmel, Kofferraum: Ampire mb 60.4, Sinuslive SL-A3000, Ground Zero GZIW SPL12, Hertz ESK 165.5

  • Die Empfindlichkeit kann man nicht einstellen. Man kann nur die Meßdistanz einstellen. Ganz einfach auf der AB zu testen. Max Reichweite einstellen und hinter einem herfahren, so daß das Symbol gelb bzw. orange wird. Nun einen Strich weniger einstellen, dann ist das Symbol wieder grün.


    Der Nachteil ist, daß dann das System erst anschlägt, wenn man relativ nahe am Vordermann ist. Ich habs jedenfalls auf maximale Reichweite (3 Striche). Deaktivieren geht bei mir gar nicht.

  • Ich habe die Empfindlichkeit auf 2 Balken gehabt. Ich werde es einmal auf 1 Balken runtersetzen.
    Ist diese Einstellung denn dann gespeichert wenn ich die Zündung wieder einschalte?


    Fahrspurassistent funktioniert bei mir, hab Ihn aber mittlerweile deaktiviert.
    Schilderkennung soweit auch in Ordnung.

  • Wenn sich so ein unzuverlässiges System wirklich nicht abschalten lässt dann ist das aber schwach. Dieses andauernde


    Gepiepse und grelle rote Leuchten nervt und man ist so irritiert das man dann vielleicht wirklich in eine gefährliche
    Situation kommt.

    Dann würden deine Versicherungskosten steigen

  • Hallo,


    nur mal so als Idee:


    Wurde von Deinem Vorbesitzer eventuell die Frontscheibe ausgetauscht? Soll ja nach Steinschlägen hin und wieder vorkommen...


    Falls hier beim Einbau der neuen Scheibe nicht sorgfältig gearbeitet wurde - sprich die Frontkamera exakt kalibriert wurde - ist es schon möglich, dass das System spinnt...


    Frag doch bitte mal bei Deinem FOH nach - der sollte prüfen können, wo hier der Hase im Pfeffer liegt.


    Wir sind nun schon etwas über 13.000 km mit dem System unterwegs und kennen derartige Fehlalarme überhaupt nicht. lediglich, wenn der kleine Formel 1 Fahrer in mir durchbricht hupt und blinkt das System schon mal, wenn man zügig auf ein zu überholendes Fahrzeug zufegt und erst spät die Spur wechselt... :whistling:


    Grüße,


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Doc_Schnaggls ()