Spritverbrauch 1,0 Benziner

  • Hallo!


    Dies erscheint mir auch viel, hab am letzten Wochenende mit meinem 1,4 l (150 PS) auf
    einer Langstrecke Autobahn unterwegs bei Tempo bis 140 km/h einen Verbrauch von
    6 l hinbekommen.


    Dabei hatte ich auch Winterreifen drauf!

  • Hallo Horst, willkommen hier.


    Wieviel KM hast du denn runter bereits? Es ist normal, dass die Motoren am Anfang sich ein wenig mehr gönnen. Das pendelt sich in der Regel ein.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Naja, so ganz pauschal kann man dies ja nicht irgendwie beurteilen.


    Wichtige Angaben die man braucht um den Verbrauch beurteilen zu können:


    * Beobachtungszeitraum (gefahrene KM und welcher Zeitraum)
    * Fahrweise (flott oder normal? bitte genau beschreiben. für mich ist z. b. alles über 130 km/h flott und ich versuche bei maximal 2k Umdrehungen zu schalten, idealerweise vom dritten in den fünften Gang)
    * Zusätzliche Verbraucher (Klima, wie kalt war es draussen, Heizungen, wieviel Stau/ Stop & Go in der Stadt usw)


    Dann könnten wir dies mal eher beurteilen. 6,6 klingt viel. Aber es kommt noch auf andere Faktoren an. ;)

  • Bin erst bei der 2. Tankfüllung 650 km runter.
    Fahre natürich noch ganz sachte. Ber der 1. Tankfüllung gings von 7 langsam auf 6,7. BC reset, und die letzten 200 km seht die Anzeige auf 6,6 konstant.
    Klima aus, und kaum Stadtverkehr.

  • Dann bin ich mal gespannt wie ich ihn fahren werde, wenn er denn da ist. Fahre 90% Landstraße und halte mich immer an die Begrenzungen. Wenns geht zeitlich und verkehrstechnisch fahre ich am liebsten gemütliche 80km/h. So hab ichs mit meinem D-Corsa (1.2 - 80 PS) geschafft, die Werksangaben (kombinierter Verbrauch) einzuhalten.
    Werde das natürlich auch beim K versuchen und berichten.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hatte den 1,0T 90PS (mit langen 6 Gang Getriebe) auf 500km im Corsa E gefahren, dieser verbrauchte 5,8-6,0L. Gefahren bin ich damit über die Rhön und Autobahn Richtung Frankfurt 120-140km/h, danach Stau und viel Verkehr. Für diese Strecke empfand ich den Verbrauch als in Ordnung besonders durch die vielen Staus um Frankfurt. Das waren meine einzigen Erfahrungen mit dem Motor derzeit.


    Bei meinen Astra H 1,6 habe ich die Werksangabe von 6,6L kombiniert immer geschafft auf Langstrecke, manchmal unterboten bis 6L teilweise. Nun fahre ich oft Kurzstrecke, da braucht er 7L. Geht eigentlich in Ordnung.

  • Das man mit kleinen Motoren sparsam unterwegs ist, ist leider ein irrglaube vieler. Die kleinen Motoren müssen viel meuh Arbeiten um das Auto in Bewegung zu setzen und verbrauchen so ordentlich Spritt. Das ist ganz einfache Physik.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Hatte den 1,0T 90PS (mit langen 6 Gang Getriebe) auf 500km im Corsa E gefahren, dieser verbrauchte 5,8-6,0L. Gefahren bin ich damit über die Rhön und Autobahn Richtung Frankfurt 120-140km/h, danach Stau und viel Verkehr. Für diese Strecke empfand ich den Verbrauch als in Ordnung besonders durch die vielen Staus um Frankfurt. Das waren meine einzigen Erfahrungen mit dem Motor derzeit.


    Bei meinen Astra H 1,6 habe ich die Werksangabe von 6,6L kombiniert immer geschafft auf Langstrecke, manchmal unterboten bis 6L teilweise. Nun fahre ich oft Kurzstrecke, da braucht er 7L. Geht eigentlich in Ordnung.

    Davon kann ich bei meinem H nur träumen: 7,6 nach 65k im Schnitt - konstant seit der ersten Tankfüllung. -.- Halt leider noch im Toleranzbereich. Dabei fahre ich extrem sparsam, aber bringt alles nix.


    Und natürlich verbrauchen kleinere Maschinen normalerweise (!) weniger. So ein 3 Liter Motor verbraucht schon im Stand gefühlt 20 Liter je Stunde. :) Allerdings kommt man mit den kleineren Motoren schneller in den Bereich, wo mehr verbraten wird. Gefühlt ist alles über 100km/h schon Mehrverbrauch, ab 120 km/h sowieso.


    Achja... niemals (!!!) dem BC glauben. Nur anhand der Tankbelege nachrechnen. Mein BC haut immer nochmals 0,1-0,3 drauf... da wäre ich fast also bei 8 Litern. Stimmt aber nicht. :)