Keine anklappbaren Außenspiegel?

  • Hallo, ich bin der Neue ;)


    Vor einer Woche habe ich endlich meinen Astra K CDTI 1.6 Dynamic aus 02/2017 abgeholt, bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings habe ich noch ein Problem bei dem mir bisher weder eine Google Suche, noch das Handbuch weiterhelfen konnte: Wie zum Teufel kann ich die Außenspiegel anklappen?


    Manuell habe ich mit etwas Druck versucht - Es machte nicht den Eindruck als wenn das so gedacht war und klang eher so als würde da schnell ein Stellmotor kaputt gehen - Schon mal super, aus Erfahrung weiß ich das mindestens 2x im Jahr ein Depp vorbei kommt und mir zumindest den Spiegel streift - Bei meinem alten Astra H war das kein Problem, wieder zurückgeklappt, kurz über den neuen Lackkratzer geärgert und fertig.


    Tja, die Taste in der Türbedienung die ich im Astra H zum einklappen hatte fehlte auch, also das Handbuch bedient - Da steht man solle den Kippschalter auf mittlere Position stellen und dann den Positionsknopf nach unten drücken... Gemacht, passiert nix. Dann nochmal probiert den Schlüssel mehrere sekunden auf "Schließen" gedrückt zu halten, auch keine Reaktion bis auf das übliche hochfahren der Fensterscheiben.


    Dann noch gegoogled ob das evtl. "nur" automatisch geht, aber schnell darauf gestoßen das die Option gar nicht verfügbar ist - Also auch Pustekuchen.


    Habe ich irgendein Sondermodell oder habe ich irgendwas übersehen? Ich meine man muss doch irgendwie die Spiegel anklappen können?

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum.


    Welche Ausstattung / Sonderausstattung hast du denn? Vielleicht gibt es da Unterschiede.


    Ansonsten sollte es so wie du beschrieben hast gehen. Spiegelverstellschalter nach unten drücken. Fertig. Bei meinem funktionierts so. Auf dem Schalter ist der "Untenpfeil" nur umrandetdargestellt. Nicht wie die anderen Pfeile voll.

  • Danke dir :)


    Öhm, gute Frage - Grundausstattung war halt Dynamic, soweit ich weiß auch die beheizbaren Außenspiegel und beheizbares Lenkrad, ansonsten fällt mir jetzt nix im Zusammenhang ein was das beeinflussen könnte. Ich muss gleich mal nachsehen ob das von dir beschriebene Symbol, das ich auch noch aus dem H kenne da tatsächlich drauf abgebildet ist, ich möchte aber meinen: Nein.


    Ich habe mal eine Aufnahme von meinen Spiegeln angehangen, weil ich fast der Meinung bin das die Mechanisch gar nicht fürs anklappen ausgelegt sind, sieht für mich so aus als hätten sie dafür gar nicht genug Spiel. Sehen die irgendwie anders aus als bei euch?


    Ansonsten funktioniert die Steuerung ohne Probleme, also Defekt der Steuerung kann ich eher ausschließen. Ich habe auch mal versucht über das Bedienfeld manuell durch langes ankippen die Spiegel maximal anzukippen, aber nach ein paar Grad war dann Schluss und der Motor konnte nicht weiter anziehen.

  • Moin und Willkommen im Forum!


    Achte darauf, dass die Wippe darunter auf Nullposition ist - also in der Waage.
    Dann kannst du, wie Potter beschrieben hat, mit der "runter"-Taste, also Pfeil nach unten, anklappen.
    Oder sie sind eben nicht anklappbar.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Eben nochmal nachgesehen, das Symbol ist doch auf dem Rundschalter vorhanden - Funktion aber wie gesagt nicht gegeben, also Wippe steht auf Neutral, Rundschalter wird nach unten hin gedrückt, nichts passiert. Habe auch alle anderen Richtungen etc. durchprobiert, nix passiert. Wäre ja mal was ganz neues, ein Auto bei dem man die Spiegel zwar elektrisch einstellen, aber nicht einklappen kann... Ist dann wohl der Innovation-Linie vorbehalten - Kann da ein anderer Dynamic-Besitzer was zu sagen?


    Ein manuelles einklappen muss doch aber in jedem Fall irgendwie möglich sein, schon aus Sicherheitsgründen, oder nicht? Muss man da echt mit ordentlich Schmackes dran drehen damit die umklappen?


    EDIT:
    Gerade gefunden: Nachrüstung elektrisch anklappbare Außenspiegel möglich ?


    Also ist es wirklich so, das elektrische anklappen ist tatsächlich eine Sonderausstattung und hat nichts mit den elektrisch verstellbaren und/oder beheizbaren Spiegeln zutun. Muss man nicht verstehen, aber gut. Manuelles umschlagen der Spiegel sollte aber in jedem Fall möglich sein oder?

  • Zunächst mal solltest Du feststellen, ob Deine Ausstattung überhaupt elektrisch anklappbare Spiegel beinhaltet. Habe auch den Dynmic, und er hat das nicht Serie, sondern nur als Extra. Der Schalter sieht im Prinzip genauso aus, ist aber ohne Funktion. Manuell (also von aussen drücken) anklappbar sind die schon, kostet aber erstmal etwas Überwindung fest genug zu drücken (ist ähnlich wie beim Heckwischer ST anheben). Aber wie gesagt, erstmal müsste man wissen, ob die elektrische Funktion vorhanden ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei mir war es bei der Auslieferung so, dass in der Tür einfach ein falscher Taster verbaut war. Es gibt einen mit 2 und einen mit 4 Kontakten. Für die elektrisch einklappbaren Außenspiegel braucht man den mit 4 Kontakten.


    Es könnte sein, dass du vielleicht den Taster mit 4 Kontakten verbaut hast, aber eig der mit 2 Kontakten reichen würde, wenn bei dir die Funktion nicht verbaut ist.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Alles klar, hab ich einfach Pech gehabt - Hatte beim Verkaufsgespräch gedacht das wäre bei den elektrischen direkt mit dabei.


    Dann muss ich mich nachher mal überwinden und zumindest auf der Fahrerseite dem Spiegel einen Ruck mit mehr Schmackes geben - Auto mit 30.000 Neuwert und man muss die Spiegel einklappen wie bei nem altem Wartburg :huh:


    Danke euch für die Aufklärung.

    Bei mir war es bei der Auslieferung so, dass in der Tür einfach ein falscher Taster verbaut war. Es gibt einen mit 2 und einen mit 4 Kontakten. Für die elektrisch einklappbaren Außenspiegel braucht man den mit 4 Kontakten.


    Es könnte sein, dass du vielleicht den Taster mit 4 Kontakten verbaut hast, aber eig der mit 2 Kontakten reichen würde, wenn bei dir die Funktion nicht verbaut ist.

    Siehe meinen letzten Link. Die Tasten sind alle identisch, wenn man anklappbare Spiegel hat ist der Pfeil nach unten aber innen ausgehöhlt, ansonsten hast du 4 weiße Pfeile - Kleines Detail, da soll man mal drauf kommen.

  • BA Seite 40. Da gibt es 2 Bilder. Einmal den Schalter mit ausgefüllten Pfeilen ( ohne el. Abklappen), einmal mit dem Pfeil Unten nur umrandet dargestellt ( mit el. Abklappen, wie bei mir)

  • So Konfigurator angeworfen und siehe da:

    Das heist, standardmäßig sind die nicht elektrisch einklappbar. Ist bei unserem Weißen auch so (Edition). Lassen sich aber gut ein und ausklappen.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0