50 Jahre Opel GT: „Nur Fliegen ist schöner…“

  • Da hab' ich mehr Glück: Ein Mitarbeiter meines Kunden hat einen, mit dem kommt er im Sommer sehr oft zur Arbeit...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Das waren tatsächlich noch Autos.
    Ist zwar absolut nicht meine Generation, aber mir gefallen Oldtimer sehr.
    Besonders seltene wie u. a. Opel GT, Porsche 911 Urmodell, 67er Mustang.


    Die Autos hatten noch Stil.
    Und die Motoren waren nicht unterzukriegen. Robust und durstig :P :D


    Ein Opel GT ist dazu ein wirklich seltenes Exemplar auf deutschen Straßen.
    Umso erstaunlicher, dass vernünftige Exemplare unter 15.000,-€ zu haben sind.
    In exzellenten Zustand dann über 20.000,-€.
    Also mit unter eine gute Wertanlage.


    Wenn ich Zeit, Platz, Wissen und auch die Finanziellen Mittel hätte, würde schon längst ein Prachtstück für den Sommer in meiner Garage stehen.

  • Also mit unter eine gute Wertanlage.

    Das sehe ich nicht so. Du hast jährlich auch Kosten mit dem Auto. Es wird dank einer moderaten Wertsteigerung eher kein Verlustgeschäft, aber verdienen wirst du auch nix.
    Da muss man schon eher Autos im 6stelligen Bereich kaufen oder einfach Glück haben, dass man kurz vor einem Hype das richtige Fahrzeug ersteht.

  • Glaubst du...
    Okay.


    Ich denke schon, dass du solche Autos später mit höherem Wert wieder verkaufen kannst.
    Sofern natürlich die Wartung und Pflege entsprechend ausgeführt wurde.


    Dass du natürlich auch Geld verbrätst ist völlig klar.
    Aber mir war in dem Sinne "Wertanlage" mehr nur der Einkauf- und Verkaufspreis gemeint.
    Denn hier kann unter umständen das Auto dann mehr Wert sein.

  • Das Auto wird sicher mal mehr sein. Aber bei einem aktuellen Wert von 15-20k€ wird es Jahrzehnte dauern bis sich der Wert mal mehr als verdoppelt.
    Was viele außer Acht lassen ist, dass die alten Autos jährlich mindestens einmal das Öl gewechselt bekommen wollen, aller paar Jahre msus das Ventilspiel eingestellt werden, bei manchen Modellen muss innerhalb weniger tausend km abgeschmiert werden ... Dazu kommen Steuern und Versicherung. Das Auto sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Man braucht am besten eine trockene Garage....
    So ein GT ist da im Großen und Ganzen noch recht human im Unterhalt, wenn aber nicht die Politik oder ein plötzlicher Hype etwas daran ändert, wird der GT mMn eher im mittleren einstelligen %-Bereich an Wert steigen. Bei uns in der Region kosten schon allein ein Außenstellplatz schnell mal zwischen 50 und 200€ pro Monat, geschweige denn davon, dass es hier praktisch keine verfügbaren trockenen Einzelgaragen gibt.
    Ich will das Thema Oldtimer damit nicht schlecht reden, da ich daran selbst sehr interessiert bin. Ich entziehe mich aber der Illusion, dass das für mich eine Wertanlage ist. Die Autos sollten wenigstens wertbeständig sein, der Rest des Geldes fließt in eine sehr unterhaltsame Freizeitgestaltung.