Fahrverhalten mit originaler Bereifung (225/45R17)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit der Serienbereifung.


    Meine Frage beruht darauf, dass ich nicht so ganz mit der werkseitigen Bereifung zufrieden bin.
    Als Reifen fahre ich die ab Werk montierten Bridgestone Touranza 225/45 R17 91V auf 7x17 Felge.
    Morgens ist alles kein Problem, wenn draußen noch etwas kühler ist. wenn ich am späten Nachmittag nach Hause fahre, ist das fahrverhalten recht "schwammig"
    Der Luftdruck ist in Ordnung (3bar, wurde so vom FOH eingestellt), ebenso der korrekte Sitz der Felge.
    Ebenso ist alles na der Aufhängung in Ordnung.


    Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an den reifen liegen.


    Wie sieht es bei euch aus? Speziell geht die Frage an die User, die die gleichen reifen drauf haben, aber natürlich können alle gern etwas beitragen :thumbup:


    Vielen Dank schon mal an alle!!!!

  • 3 Bar Reifendruck finde ich als zuviel,


    was stehen den in der Betriebsanleitung für Reifendrücke.


    Fahre bei meinem C 4 vorne 2,5 und hinten 2,2 Bar,(225/45R17) beim 3.0 Liter Omega Kombi fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar (235/45R17).

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Commodore ()

  • Habe die gleichen Reifen in der gleichen Größe und kann das für mich nicht bestätigen. Die 3 Bar sind sicher schon an der oberen Grenze, aber wohl noch tolerabel. Grund für "schwammiges Fahrverhalten" sollte ein eher hoher Reifendruck eigentlich nicht sein. Hier wurde ja verschiedentlich schon über schwammiges Fahrverhalten geklagt. Bei meinem AUto kann ich das nicht feststellen.
    Die Bridgestonereifen werden hier teilweise etwas runtergemacht, wegen lauten Geräuschen. Ich bin aber durchaus zufrieden. Und ich jage mein Auto wirklich sehr zügig durch Kurven.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hab die gleichen Reifen. Fahre ca. 2,7 bar (Kaltreifendruck, Ecomodus). Im Vergleich zu meinen Winterreifen haben sie ein lauteres Abrollgeräusch. Aber nicht so, daß es massiv stört. Ist eben nur lauter als andere Fabrikate. Schwammig finde ich die nicht.


    Wenn du 3 bar drauf hast, ist das schon sehr viel. Spiel erst mal ein wenig mit dem Reifendruck. Ich würde mal 2,5 bar setzen. Dann auf die AB. Dann 2,7 bar, wieder auf die AB. Vielleicht ändert sich das Fahrverhalten.


    Wie kommt eigentlich dein FOH auf die Idee, 3 bar wären OK?

  • 3 bar wären mir auch definitiv zu viel. Dann besser so um die 2,5 bar belassen, dann wird es auch nicht hart beim Abrollen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hatte bei Übernahme auch 3 bar drauf, fuhr sich wie mit Holzrädern... Habe jetzt vorn 2,7 und hinten 2,5 bar. Fährt sich bei Weitem besser

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • versuche es mal mit 2,7 bar, wobei ich 3 bar auch nicht als problematisch betrachte.
    Die 17 zöller mit 225 haben m.M.n. das beste Fahrverhalten in sachen Grip und Haftung. Die touranza sind zudem im trockenen sehr gut.
    Das Problem wird eher woanders im Fahrwerk liegen.

  • Hab die gleichen Reifen, fahre vorne gut 2,6 und hinten 2,4 bar und alles ist gut.


    Bei 3bar musst ja Angst haben das der astra innen auseinander fällt wegen den harten Erschütterungen. Mit den 16er Winterreifen fährt er sich wesentlich ruhiger und weicher, schicker und besseres Spurverhalten haben aber auf jeden Fall die 17er Reifen.


    18er wollt ich auf keinen Fall am Astra haben, dürfte recht hart und unbequem zu fahren sein.


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup: