Pfeifen/Surren/Piepen aus der Lüftung normal ??

  • Hallo,


    bei meinem neuen gebrauchten K mit EZ 2017 den ich frisch habe, empfinde ich die Lüftung als unerträglich. Sogar meine Frau sagt das, also nichts mit überempfindlich. ;) Sobald diese läuft, egal ob mit oder ohne Klima, pfeift es aus der Lüftung. Alle 4 Lamellen sind komplett offen. Dann kommt mir das pfeifen, surren, durchgehendes piepen (wie auch immer man es nennt) direkt entgegen. Mache ich alles zu bleibt es wie eingesperrt vorne „drin“. Gerade wenn man hochdreht das mehr Luft kommt, ist es klar zu hören. Selbst mit Musik im Hintergrund nervt es. Tinitusgefahr.


    Habe nun meinen Händler angerufen und ich kann am kommenden FR vorbeikommen. Hatte noch nie einen einen Opel, was denkt ihr wie der Service ist? Habe Angst die empfinden das als harmlos und speisen mich ab mit „ist normal so“. Habe ja noch Werksgarantie und somit muss da ja was gemacht werden oder? Falls das Auto dort bleibt, habe ich Anspruch auf einen Leihwagen?


    Danke vorab für eure Tipps.

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast du nicht, das liegt im ermessen des Händlers.

  • Mach am besten vorher mit dem Handy ein Video oder ne Tonaufnahme von den Geräuschen. Zum Beweis. Sonst hast du nachher den Vorführeffekt und es ist just dann gar nix...

    Wenn man das aufm Handy einfangen kann, eine sehr gute Idee. Werde ich auf jeden Fall versuchen. Bisher hats aber nie nicht gepfiffen, daher schließe ich Vorführeffekt aus.

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • Gibt es hier was neues ?
    Bin mit meinem sehr zufrieden, bis auf ein Pfeifen aus der Lüftung das nach wenigen Minuten kommt wenn die Klimaautomatik auf Stufe 4 bis 5 ist, egal ob die Klimaanlage An oder Aus ist.Es ist mal lauter oder leiser, aber immer Störend im Hintergrund zu hören.
    Hat dieses Problem schon einer gehabt und wie wurde es behoben ?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hab dieses Problem auch. Bei Gebläsestufe 4-5 fängt es zu zwitschern, pfeifen an. Senke ich die Geschwindigkeit geht das Geräusch weg. Es ist störend, Gott sei Dank bläst die Automatik aber nicht immer auf dieser hohen Stufe. Geht die Stufe zurück, hört das gefiele wieder auf.
    Wenn jemand etwas neues darüber gehört hat, immer her mit den Infos bitte!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hab dieses Problem auch. Bei Gebläsestufe 4-5 fängt es zu zwitschern, pfeifen an. Senke ich die Geschwindigkeit geht das Geräusch weg. Es ist störend, Gott sei Dank bläst die Automatik aber nicht immer auf dieser hohen Stufe. Geht die Stufe zurück, hört das gefiele wieder auf.
    Wenn jemand etwas neues darüber gehört hat, immer her mit den Infos bitte!


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Guck mal hier:


    Klick!