Mehrere Rufnummern im Intellilink, aber nur eine im Telefon???

  • Moin in die Runde,


    seit Donnerstag habe ich meinen Astra und bin hin und weg. Bei den ersten ausgiebigen Probefahrten habe ich natürlich alles ausprobiert und bin auf folgendes Problemchen gestoßen:


    Per Sprachsteuerung sage ich einen Kontakt, den ich anrufen will, sage dann die Handynummer und bekomme vom Navi die Frage, welche der beiden Nummern ich anrufen möchte. Der Kontakt hat aber nur eine Handynummer, die mir vom Intellilink jedoch zweimal angezeigt wird. :?:


    Wie kommt das und wie kann ich das ändern? ?(


    Über Hilfe freue ich mich!


    Schöne Grüße und guten Wochenstart!


    Tom :)

  • Servus,
    darüber bin ich auch schon gestolpert.
    Bei mir sind es all diese Kontakte, welche auch WhatsApp haben. Anscheinend wird die WhatsApp-Nummer als zweite Mobilfunknummer erkannt.


    Kann das noch jemand bestätigen?

  • Könnte sein. Bei mir ist das allerdings nicht vorhanden. Ich habe auf meinem Smartphone in der Kontaktanzeige "nur Kontakte im Telefon" anzeigen lassen. WhatsApp Kontakte etc. sind ausgeblendet, die habe ich in WhatsApp ja sowieso. Das IL900 scannt wahrscheinlich die aktive Kontaktliste des Smartphones. Probiert es vielleicht mal damit aus...

  • Moin und danke für die raschen Antworten!


    Ich habe die Einstellungen verändert, aber das hat nichts gebracht.


    Stattdessen bin ich darauf gestoßen, dass es wohl mit der Dual-Sim-Funktion meines Handys zu tun hat. Wenn ich eine der beiden Simkarten deaktiviere, wird mir nur noch eine mögliche Rufnummer angezeigt.


    Leider kann ich beim Anrufen nicht beeinflussen, welche Simkarte verwendet wird. Allerdings scheint das Smartphone irgendwie eine Zuordnung der Nummern vorzunehmen - vielleicht nach Erfahrung.


    Jedenfalls scheint Opel seine Software hier verbessert zu haben. Als ich vergangenes Jahr für einige Monate einen Sportstourer fuhr, konnte aufgrund der Dual-Sim-Funktionalität überhaupt kein Anruf nach draußen über die Sprachsteuerung erfolgen.


    Trotzdem kennt vielleicht noch jemand eine Antwort, wie man die Zwei-Nummern-Darstellung unterbinden kann, ohne eine der beiden Sim-Karten zu deaktivieren.


    Schöne Grüße


    Tom

    • Nur eine Idee, hast du auf dem Handy Favoriten angelegt und sie deshalb doppelt sind oder sind zufällig Telefonnummern auf der Sim Karte und im Handy Speicher hinterlegt. Bei mir selbst ist dein Phänomen nicht, ich habe meine Kontakte auf der SIM Karte alle gelöscht und nur im Telefon Speicher. :m0033: Zu lange überlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Hab keine Dual Sim aber bei manchen Kontakten das selbe Phänomen. Da es aber so extrem selten war hab ich mich nicht drum bemüht bei mir.