Hessens Motorworld: Aus dem Rüsselsheimer Opel-Altwerk soll ein "lebendiges Schrauberdorf" werden.

  • Ich freue mich so, es nimmt Formen an :)


    „RÜSSELSHEIM - Bislang waren die Pläne der neuen Eigner des Opel-Altwerks eher abstrakt. Jetzt weist ein großes Banner am Hauptportal schon einmal darauf hin, was entstehen soll. Die Investoren orientieren sich in Rüsselsheim nicht am klassischen „Motorworld“-Konzept, wie es etwa in Böblingen auf einem alten Flughafen-Areal umgesetzt wurde, sondern wollen eine „Motorworld-Manufaktur“ schaffen. Dabei geht es darum, nicht nur Oldtimer zu zeigen, sondern ein lebendigeres Konzept umzusetzen, wie Andreas Dünkel, Chef der Dünkel-Holding und neuer Hausherr, erklärt. (...)“


    Mehr:
    http://www.main-spitze.de/loka…rdorf-werden_18568490.htm


    Von heute:
    „Rüsselsheim – Während Opel mit seinem neuen Eigentümer PSA von einer Hiobsbotschaft zur nächsten stolpert, gibt es beim Opel-Altwerk ein Happy End. Schwaben-Unternehmer Andreas Dünkel (54, „Motorworld“) will mehr als 100 Mio. Euro investieren. (...) Wie den ehemaligen Flughafen Stuttgart-Böblingen: „Doch in Rüsselsheim können wir Sachen machen, für die uns in Stuttgart der Platz fehlt. Hier ist das Areal doppelt so groß. Und was ganz Besonderes: Die Lage, die Historie, der Respekt vor seiner Geschichte.(...)“


    Quelle:
    https://m.bild.de/regional/fra…-55499698.bildMobile.html


    Dabei: „Geschichte bewahren


    Die Altwerk-Vergangenheit, die historische Bedeutung für die Stadt, soll bei all diesen Veränderungen sichtbar werden. Etwa, indem die Besucher immer wieder über alte Opel-Räder, Werbeschilder aus früheren Zeiten, Nähmaschinen oder sonstige Zeitdokumente stolpern. Die historische Bausubstanz solle „maximal“ erhalten werden. „Wäre hier nicht schon alles alt, müssten wir es ja auf alt trimmen“, sagt Dünkel. Bauliche Veränderungen werde es natürlich dennoch geben. Eine Idee sei etwa, den Adamsplatz zu überdachen.
    Das erste Mal konkret mit dem Altwerk beschäftigt habe er sich vor rund einem Jahr, erzählt Andreas Dünkel. Der Kontakt sei über Dr. Lutz Krauss zustande gekommen. Krauss, Teil von HKS, und Dünkel teilen eine Leidenschaft für alte Autos. Darüber sei man ins Gespräch gekommen. Interessenten für das Altwerk habe es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben, berichtet Krauss. Doch es sei schwierig gewesen den Passenden zu finden, der auch noch eine umfassende Strategie zur Revitalisierung des Geländes mitbringt. Das sei erst mit Andreas Dünkel gelungen. Der wiederum verrät, dass die konkrete Beschäftigung mit dem Altwerk zwar erst vor gut einem Jahr begonnen habe, er aber durchaus auch in der Vergangenheit die Entwicklung verfolgte. „Aus der Entfernung.“ (...)


    Mehr:
    http://www.ruesselsheimer-echo…-Altwerk;art57641,2883870


    :love::thumbup::thumbup:

  • Ja...das wäre für uns hier im Rhein Main Gebiet ne geile Nummer!


    Glaube es aber erst, wenn ich es fertig und eröffnet sehe. Es gab schon so viele Ansätze zum Altwerk...bis hin zu einem Factory Outlet... :thumbdown:


    Ich hab sowieso nie verstanden, warum Opel seine Schätzchen versteckt statt zumindest einige auszustellen. So eine Art Museum. Historie hat Opel ja genug...

  • Ich hab sowieso nie verstanden, warum Opel seine Schätzchen versteckt statt zumindest einige auszustellen. So eine Art Museum. Historie hat Opel ja genug...

    Es gibt doch eine Ausstellung. Sehr nüchtern gehalten, aber ungeheuer gehaltvoll an waren Schätzen. Gibt 3 Teile: 1.Teil Generelle Fahrzeuge aus der kompletten Geschichte, inkl. Jubiläumsmodellen bzw. Modellen berühmter Personen. 2. Teil Rennsportsausstellung; 3.Teil im Keller mit Prototypen. Die Opelclassic ist zentral auf dem Firmengelände in einer Halle untergebracht und kann soweit ich weiß im Rahmen einer Werksbesichtigung mit ergründet werden. Wir haben dort mal eine Führung vom Classcchef zur Weihnachtsfeier erhalten. Unglaublich toll. Der hat auch das ein oder andere Modell für uns gestartet. Sehr beeindruckend. Aber wirklich schade, dass die Ausstellung nicht öffentlichkeitswirksamer aufgezogen wird. Aber ganz ehrlich, Kosten-Nutzen-Rechnung wird da nicht aufgehen.

    Das Gerücht wird definitiv konkreter
    Ich glaube inzwischen daran...

    Der Flyer hängt ja schon über dem Portal :) Viel konkreter kann man es nicht bekommen.

  • @Hansworscht


    Genau das ist ja das Problem. Man kann nur im Rahmen einer Werksbesichtigung die Schätzchen sehen. Dabei steht ja das Altwerk so gut wie leer. Platz wäre dort genug. Und was die Kosten angeht...es geht ja auch um Eigenwerbung. und die ist durch so was manchmal besser, als für Abermillionen irgendwo als Trikotsponsor aufzutreten. Meine Meinung.


    Und so richtig bekannt ist das mit der Werksbesichtigung auch nicht...

  • @potter Ich stimme dir vollkommen zu. Die reiche Tradition von Opel sollte viel besser genutzt werden. Opel kann es sich aber einfach nicht leisten. Schau dir mal die Museen der anderen deutschen Hersteller an. Da sind Beträge dafür drauf gegangen. Aber ich glaube nicht, dass sich das ernsthaft für Opel rechnen wird. Schade ist es aber alle mal. Die ausgestellten Fahrzeuge sind teilweise echt fantastisch und bereichern die deutsche Automobilgeschichte.

  • @potter Ich stimme dir vollkommen zu. Die reiche Tradition von Opel sollte viel besser genutzt werden. Opel kann es sich aber einfach nicht leisten. Schau dir mal die Museen der anderen deutschen Hersteller an. Da sind Beträge dafür drauf gegangen. Aber ich glaube nicht, dass sich das ernsthaft für Opel rechnen wird. Schade ist es aber alle mal. Die ausgestellten Fahrzeuge sind teilweise echt fantastisch und bereichern die deutsche Automobilgeschichte.

    Ja...schade...echt schade!


    Aber vielleicht wird das ja jetzt noch was. Hoffen wir mal das Beste!