Stop&Go mit ACC Geräusche beim Bremsen

  • Hallo Leute


    Hab heute zum ersten mal den Adaptiven Tempomat (ACC) im Stop&Go Verkehr in der Stadt verwendet. Hat super funktioniert.


    Was mich irritiert hat war das Geräusch das der Astra beim Bremsen im ACC Modus gemacht hat. Es klang nach einem leichten knarzen. Es war trotz laufenden Radio gut zu hören.


    Woher kommt das und ist das normal?

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Wäre mir noch nicht aufgefallen.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Der ACC arbeitet ja auch zusammen mit den Notbremsassistenten, der ja auch eingreift wenn der Fahrer abgelenkt oder unaufmerksam ist.
    Kann es nicht sein das die Bremse dann Geräusche macht damit der Fahrer "wach" wird.


    Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, da ich meinen erst ende Juni Anfang Juli bekomme ist das nur eine vermutung.


    Gruß


    ( Wikipedia = Das System ist oft Bestandteil eines radargestützten Notbremsassistenten und bei einigen Autos mit einer Stop-and-Go-Funktion ausgestattet.)

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Die Geräusche hören sich so an, als wenn man ne Vollbremsung macht und das ABS oder auch ESP regelt. So hörte dich das zumindest bei meinem Astra H an.


    Wollte hier nur ne Bestätigung von anderen ACC Fahren, ob die das selbe Geräusch haben.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Moin !


    Dieses Geräusch hat meiner auch. Da läuft dann wohl eine Pumpe in dem Moment an, um den Bremsdruck aufzubauen. Höre ich aber wirklich nur im Stop und Go Verkehr auf der Autobahn / in der Stadt. Ist aber auch relativ leise, mich stört es nicht....



    Habe da aber auch noch mal eine Frage: ACC bremst ja bis zum Stillstand des Autos. Manchmal fährt das Auto nach dem "Stillstand" von alleine wieder an, wenn der Vordermann wieder losfährt, manchmal fordert mich das Auto aber auch durch dreimaliges "Piepsen" auf, etwas Gas zu geben, damit das Auto wieder anfährt.


    Wo ist da der Unterschied b.z.w. warum mal so und mal so ?


    Danke,


    Gruss Motte










    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von MotteHH ()