Versicherung mit freier Werkstattwahl?

  • Hallo,


    ich werde demnächst meine KFZ-Versicherung ändern und bin mir unsicher, ob man für die ganze Geschichte zum Thema Gewährleistung, Garantie und FlexCare die freie Werkstattwahl bei der Versicherung hinzunehmen sollte?


    Etwas anders ausgedrückt: Bisher habe ich eine freie Werkstattwahl gewählt, da ich bedenken habe, dass im Schadensfall meine Versicherung mein Auto in eine Werkstatt schickt, die kein Opel-Vertragswerkstatt ist. Nachdem das Auto repariert ist, geht etwas kaputt und Opel übernimmt nicht die Kosten. Ist das Quatsch oder macht es Sinn sich für eine freie Werkstattwahl zu entscheiden, damit man immer (im Schadensfall) selbst entscheiden kann, dass das Auto in eine Opel-Vertragswerkstatt kommt?


    LG und danke für eure Hilfe
    Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Du kannst bei deiner Versicherung erfragen welche Werkstätten in deiner Umgebung unter Vertrag stehen, bei meiner (DEVK) ist auch meine Opel Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Bei meiner nicht. Bzw. so weit weg, daß es sich nur mit riesigem Umstand realisieren läßt.
    Deshalb hab ich freie Werkstattwahl. Ich möchte selber entscheiden, wohin das Auto im Falle des Falles geht.

  • im Falle eines Unfalls
    ist es mir egal wer den K repariert.
    deswegen habe ich schon seit Jahren nur
    Tarife mit Werkstattbindung.


    da ist dann die Versicherung dafür zuständig
    das alles klappt mit Leihwagen und sonstigem Zeugs.


    Warum soll ich mich um Sachen kümmern
    wenn das für andere einfacher ist
    und ich dabei noch etwas Geld sparen kann.


    so weit geht dann die Werkstattliebe auch wieder nicht.
    und wenn die Stammwerkstatt ausgelastet ist und ewig für
    die Instandsetzung braucht dann bin ich da bei Werkstattbindung
    auch ausm Schneider.
    Es ist ja im Interesse der Versicherung
    das mein Wagen schnell
    wieder zu mir kommt.
    und Schluderei beim reparieren kann sich
    heute eh keiner mehr erlauben.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Was spart man denn da im Jahr? 50 Euro? Oder weniger?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • 20% in der Kasko


    mag in einem Jahr nicht so spannend sein
    macht sich über die Jahre aber bezahlt.


    was für nen Vorteil hat es denn
    Seine Werkstatt auswählen zu dürfen :D


    das ist wieder so n Endlessthema
    da fragste 10 Leut und jeder weiß was anderes :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hast recht. Ich bleibe bei freier Werkstattwahl. Schon immer. Bin halt Chef.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Habe - trotz für meine Begriffe enormen Aufpreises - die freie Werstattwahl gewählt. Die würden mich tatsächlich zu ATU oder Carglass, aber nicht zu Opel schicken.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • was für nen Vorteil hat es denn
    Seine Werkstatt auswählen zu dürfen :D

    Mh...was ist zb wenn unterwegs, während einer Reise o.ä. ,ein Werkstattbesuch nötig wird? Mein erster Gedanke....ab zu einer Opel-Werkstatt... ;)
    Mich wollte die Versicherung wegen ner neuen Scheibe zu Autoglas schicken...mit etwas Rabatt beim Zuzahlen... Würde mich aber aufgrund der Kamera für Opel entscheiden...Nachher geht die Diskussion los was Ursache und Wirkung ist wenn etwas nicht funktioniert...


    Hab die kaputte Scheibe aber immernoch drinnen und warte den nächsten Winter ab ;)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Wenn eine andere Werkstatt als Opel an der Karosserie werkelt und bei Opel nix im System hinterlegt wird und es dann Probleme mit Rost gibt dann haste nix mehr von den 10 Jahren Garantie gegen Durchrostung.
    Und wenn die Versicherung der Meinung ist das sie die Karosseriearbeiten in z.B. Tschechien durchführen lässt, kannst auch nix gegen tun.

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900