Gurtschloss schließt nicht mehr

  • Hallo miteinander,


    jetzt, genau einem Monat nach Ablauf der Garantie hat das Gurtschloss an der Fahrerseite einen Defekt.
    So wie es aussieht, ist ein kleines Plastikteil abgebrochen, sodass sich der Gurt nicht mehr einführen lässt. Erst durch Drücken der roten Taste wird das Schloss entriegelt... und man kann den Gurt einrasten.


    Ich hab mal ein Bild angeführt, von dem Teil, dass defekt ist.


    Nun meine Frage... Kann das Gurtschloss irgendwo betsellt und eventuell selbst eingebaut werden?
    Nach einer erste Anfrage bei einem Händler würde das dort mit Aus- und Einbau ca. 260,-- € kosten X(;(

  • Hi !


    Der hohe Preis könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass dort ein Gurtstraffer verbaut ist und evtl. gibts den nur am Stück mit dem Gurtschloss

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Da soll doch bittschön die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen.
    wENN SO EIN tEIL NACH !10 jAHREN VERRECKT::OK
    ABER DOCH NICHT NACH 25 mONATEN



    ohh, man sollte das geschriebene evtl. lesen
    bevor man es absendet :D


    ich hab in meinem Autofahrerleben bisher noch nie
    ein Gurtschloss erneuern müssen
    und da waren von berufs wegen welche
    mit seeehr vielen Klickvorgängen dabei.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich denke, das mit dem Selbsteinbau würde es nicht gehen, da es sich immerhin um einen Teil vom Airbagsystem handelt und dazu benötigt man einen Sachkundenachweis, den nicht jeder hat und den man auf den qualifizierten Lehrgängen erwerben kann.


    Ich würde es nicht selbst machen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • aber so wie es aussieht mal echt kein Serienproblem noch nix davon gehört bisher

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Sicher schon gelöst, aber ich habe jetzt Gurtschloss gesucht und nech Suche hier gelandet.

    Seriennummer sind leicht zu finden (zB. Gurtschloss hinten rechts is GM13409378). Für andere Sitze sind die am Google unter "Opel Astra K belt buckle" auch leich zu finden.