Ausfall Beleuchtung Klimabedienteil

  • Heute morgen ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass die Beleuchtung des Klimabedienteils komplett aus war. Meine erste Vermutung war, dass ich aus Versehen auf die "on/off" Taste gekommen bin. Allerdings hat das Betätigen derselben nichts gebracht. Ich habe aber gesehen im Display des IL900 dass ich bei Drücken der Tasten für Lüftung sich etwa geändert hat. Heißt also, die Lüftung und alles hat funktioniert und ich konnte alles einstellen aber nur über die Anzeige im IL900, es leuchteten keine Tasten des Klimabedienteils. Nur die Temperaturanzeige für rechts und links war an und ich konnte sehen, dass sie auf LO standen.
    Kurz Auto aus und sofort wieder an und alle lief wieder wie gewohnt, also alle Tasten die aktiv waren, haben auch wieder geleuchtet.


    Ist das auch schon mal jemandem passiert? Ist natürlich schwer zu reproduzieren.


    Danke.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Da wird sich nur mal die Elektronik aufgehangen haben. Hast du ja mit Auto ausmachen und anmachen selbst reseted.Würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, außer passiert dir jetzt öfter.

  • Ja, würde ich auch sagen, ist wie mit der Uhrzeit, die einmal im Jahr verschwindet, oder ein Tempomat der einfach ausfällt.
    Das ist leider der Fluch der Elektronik, Autos sind nunmal fahrende Rechner, und da fällt mal was aus, und geht nach einem Neustart wieder.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • ok sowas dachte ich mir schon. ist ja bisher auch nur dieses eine mal passiert. genau wie mir einmal das komplette il900 ausgefallen war, vor gut einem jahr. ging gar nichts mehr bis zu einem Neustart. das ist (bisher) auch nie wieder passiert.
    Der Fluch der Technik sozusagen. Die IT meines Betriebes hat auch immer meistens nur den einen Tipp, wenn was mit nem Rechner nicht funktioniert: erstmal neustarten, wenn es dann immer noch nicht geht...nochmal neustarten. Erst dann gucken wir mal.
    Mit unseren Autos heutzutage müssen wir wohl auch langsam so verfahren. :P?(
    Na gut dann können wir den Thread auch wieder schließen denke ich. ;)

  • Guten Abend


    Habe letzte Woche mein Auto überbrücken müssen und wo ich meine Zündung eingeschaltet habe war das Klimabedienteil ohne Strom....muss ich es reseten ist etwas kaputt?....bin verzweifelt.


    Gruss Manu


    Hoffentlich hat jemand eine Antwort für mich.....

  • Hallo.Es wäre möglich das es sich aufgrund von Unterspannung aufgehängt hat. Klemm mal die geladene Batterie für ein paar Minuten ab. So ca. 5-10 Minuten und dann wieder an . Vielleicht funktioniert es dann ja wieder. Wenn nicht nochmals hier melden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wurden die Sicherungen schon geprüft?

    vlt. Gab es ja ein Kurzschluss

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Ja alle Sicherung hab ich in einer kleinen Werkstatt prüfen lassen....die sagen alle Sicherungen sind in Ordnung ?....hab bestimmt Ben Kurzschluss im Klimasteuergerät....oder im Klimabedienteil.