OnStar nur noch bis 2020

  • Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, hab' grad eine Mail von OnStar bekommen:


    Sehr geehrter Herr "Adama",


    im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA
    die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar
    Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein
    Tochterunternehmen von General Motors.


    Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die
    OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung
    ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem
    31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein.


    Wir haben Verständnis für Ihr Bedenken, dass dies
    möglicherweise Auswirkungen auf Ihren OnStar-Dienst haben könnte. Wenn
    Sie jedoch ein kostenpflichtiges OnStar-Abonnement abgeschlossen haben,
    genießen Sie weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen
    Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.


    Wie geht es weiter?


    Bis zum Ende Ihrer Testphase können Sie weiterhin
    sämtliche Funktionen von OnStar uneingeschränkt nutzen. Danach können
    Sie ein OnStar-Abonnement abschließen. Ihnen stehen dann sämtliche
    Dienste zur Verfügung, mit denen wir Sie und Ihre Familie schützen,
    z. B.:


    • Automatische Unfallhilfe*
    • Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Berater, die Ihre Sprache sprechen
    • Fahrzeugdiagnose auf Abruf
    • Diebstahl-Notfallservice


    Für den Fall, dass Sie Fragen zu Ihrer Testphase haben
    oder einfach mehr zum Thema erfahren möchten, haben wir hier eine Kundenseite mit Fragen und Antworten zusammengestellt.


    Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Hab ich auch soeben gelesen/bekommen.


    Würde mich ja mal interessieren wie sich das PSA etc. so vorstellt?


    Ich für meinen Teil möchte nicht mehr auf OnStar verzichten...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Hat PSA eigentlich einen entsprechenden Dienst?


    Da müsste mit Sicherheit eine neue Software für die Geräte entwickelt werden...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Keine Ahnung... Würde mich auf jeden Fall freuen wenn die das ordentlich und geräuschlos migriert bekommen...


    Ich denke irgendwas werden die dafür schon anbieten, ganz so weglassen können die sich ja kaum erlauben


    --> Ich hab gleich mal meinem Händler die Mail weitergeleitet mit Bitte um Infos wie es dann weitergehen soll...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • PSA wird Dir sicher gerne einen neuen PSA Opel verkaufen. Hab mir aber schon beim Kauf gedacht, dass die Funktion nicht ein Autoleben lang unterstützt wird. Das kann mit der gleichen Hardware vermutlich auch nicht durch etwas vergleichbares ersetzt werden. Bei einem Neuen würde ich es jetzt nicht mehr mitbestellen. Würde mir aktuell aber auch keinen Astra K mehr kaufen. Meinen werde ich sicher deutlich länger als bis 2020 behalten, aber Onstar noch mal verlängern? Ich weiß nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Jetzt ärgere ich mich, dass ich Onstar als Option mitbestellt habe, ich bin etwas unsicher, ob ich das noch abbestelle oder bis 2020 einfach nutze.

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket

  • Absolute Frechheit... immerhin wird das ohne Hinweis seit dem Wechsel zu PSA verkauft. Ein weiterer Beleg dafür, dass diese "Automafia" nach Belieben mit den Kunden umgeht. Für mich ist das Thema Opel - mit dem (hoffentlich baldigen) Verkauf des Ks - nach 20 Jahren endgültig Geschichte.

  • Naja, bis dahin ist ja noch lange hin.
    Da kann viel passieren und ein Abo kann man ja bis dahin trotzdem noch abschließen um den Dienst zu nutzen.
    Mein OnStar läuft Ende September 2019 ab, da kann ich sogar noch einmal verlängern ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Erst mal abwarten. Sich jetzt die Köppe heiß zu reden bringt nix. Ich hab zum Beispiel noch keine Onstar Mail bekommen. Mal sehen, ob und wie sie sich melden, und was noch für Infos folgen. Kann ja durchaus sein, wie @beaviz geschrieben hat, daß das bestehende System in unseren Autos migriert wird und es eien Fotführung von Seiten PSA gibt.


    Alles nur Spekulation, da keiner von uns mehr weiß und alles nur Vermutungen sind.


    Bis dahin, immerhin noch 2 Jahre, werde ich mein Onstar weiternutzen und jeweils verlängern. Das ist mir die Sache wert.
    Man gibt so viel Kohle für Kinkerlitzchen aus, da sind die Jahresgebühren aus meiner Sicht jedenfalls gut angelegt.