Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Hallo,
    ich bin "neu" hier und habe natürlich gleich ein Problem:
    Seit ca. 4 Wochen fahre ich einen Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2018.
    Vor ca. 2 Wochen beim Beschleunigen zwischen 80 - 100 KM/H, vom 5. Gang auf den 6. Gang, gab es einen kurzen "Aussetzer", ein leichtes, kurzes Pfeifen war zu hören
    und anschließend kam die Meldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren".
    Anschließend beschelunigte das Auto wieder.
    Das war aber sehr unangenehm, vor allen Dingen, da ich gerade beim Überholen war.
    Ich dacht zuerst an ein Turboloch, aber die Meldung???
    Also fuhr ich zu meinen Opel Händler.
    Dieser bestätigte mir den Fehler bei einer Probefahrt.
    Mit der Meldung selber konnte er aber nichts anfangen.
    Vorsichtshalber entlüftete er die Kupplung.
    Gut so weit.
    Ich fuhr nun die letzten zwei Wochen ohne Probleme.
    Nun, seit gestern habe ich das Problem wieder, Beschleunigen zwischen 80 - 100 KM/H, vom 5. Gang auf den 6. Gang, kurzer "Aussetzer", ein leichtes, kurzes Pfeifen und anschließend die Meldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren".
    Natürlich bring ich das Auto wieder zu meiner Opel Werkstatt.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass das Auto zukünftig mehr in der Werkstatt steht als wie bei mir.
    Das hatte ich nämlich schon mal, Steuergerät Opel Calibra!!! :S
    Ich habe auch einen sehr guten Opel Mechaniker meiner ehemaligen Werkstatt (wir sind umgezogen) gefragt und der kannte die Meldung auch nicht.
    Meine Frage:
    Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?
    Was kann die Fehlerursache sein?
    Gruß

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Servus, bin neu hier im Forum. Bin Meister bei Opel in einer Werkstatt. Hast du auch ein gefühl beim beschleunigen, dass deine kupplung rutscht? Also drezahl geht etwas höher und der vortrieb bleibt mehr oder weniger aus?
    Fuß ist nicht auf dem Pedal aufgelegt? Im Kalten und warmen zustand gleich? Welchen Motor hast du denn?


    Mfg Basti

  • Hallo,


    kleiner Tipp: in vielen Signaturen sind oft Motoren eingetragen, aus denen man entnehmen kann, welchen Motor man derzeit fährt und oft findet man dazu den Baujahr.


    Viel Erfolg!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo Basti,
    danke für deine Antwort.
    Die Autodaten findest du bei meiner Signatur.
    1.4 Liter, 150 PS, Bj. 5/2018
    Wie geschrieben:
    Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich (ca. 3000) , vom 5. auf den 6.Gang, von Tempo 80 auf 100 KM/H,
    Tempo fällt kurz ab mit einem leichten Pfeifen und der Meldung "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren."
    Der Fuß ist nicht auf der Kupplung.
    Das Gefühl eines Durchschleifens auch nicht.
    Gruß
    Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Habe seit vorgestern ebenfalls das Problem. Beim Beschleunigen nimmt mein Astra schlagartig das Gas weg, und die Fehlermeldung erscheint. Ebenfalls kurios: Schon seit Längerem habe ich das Problem, dass der Dieselverbrauch extrem erhöht ist (statt ca. 5 nun etwa 8-9 l/100km). Selbst wenn man bei sehr starkem Gefälle bei 100km/h das Gas komplett wegnimmt, geht die aktuelle Verbrauchsanzeige nicht auf 0,0 wie sie es sonst tut, sondern bleibt stur bei mindestens 2,0 l hängen. Auch nach langer Fahrt mit warmem Motor. Auch Start/Stopp funktioniert dann nicht. Die einzige Lösungsmöglichkeit: Kurz rechts ran fahren, Zündung aus, Schlüssel ziehen und neu starten. Dann ist der Verbrauch schlagartig wieder 3 l niedriger, Start/Stopp funktioniert wieder und bergab geht der Verbrauch auch wieder auf 0,0 zurück.


    Was kann das sein? Was ist kaputt?
    Habe jedenfalls noch Garantie auf den Wagen, März 2019 gekauft.

  • Hallo Colorcode,


    entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
    Dir wird nichts anderes übrigbleiben und dich an deinen Opelhändler zu wenden.
    Du solltest das Beweisfoto mitnehmen und eine Probefahrt durchführen lassen.
    Bei mir versuchte man mit Nachstellen der Kupplung das Problem zu beheben.
    Nach dem dies alles nicht geholfen hat, entschloss man sich die komplette Kupplung zu tauschen.
    Ich hatte das Auto mit ca. 12800 KM gekauft und bei ca. 13500 KM stellte sich der Fehler ein.
    Natürlich waren Sie über den Austausch der Kupplung nicht erfreut, aber hierbei ließ ich nicht locker.
    Das Ganze muss die Werkstatt aber mit Opel abstimmen, da es sich hierbei um einen größeren Aufwand handelt.
    Erst wenn die grünes Licht geben, erfolgt die Reparatur.
    Wie gesagt:
    Zum Opelhändler gehen, Foto mitnehmen, Probefahrt machen lassen, bei Bedarf das Auto zum Testen eventuell in der Werkstatt lassen und auf jedenfall auf eine Reparatur bestehen.
    Ich musste auch die Zündung austellen und den Motor wieder starten, ansonsten lief er nämlich in einer Art Notbetrieb weiter.


    Das mit der Verbrauchsanzeige kann ich mir nur so erklären, dass bei der Störung bzw. bei der Fehlermeldung der Motor in eine Art Notbetrieb, so wie bei mir, umschaltet
    und somit ein Mehrdedarf an Treibstoff benötigt wird.


    Halte mich bitte auf dem Laufenden.


    Gruß und viel Glück!


    Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

    4 Mal editiert, zuletzt von woodstock68 ()

  • Habe seit vorgestern ebenfalls das Problem. Beim Beschleunigen nimmt mein Astra schlagartig das Gas weg, und die Fehlermeldung erscheint. Ebenfalls kurios: Schon seit Längerem habe ich das Problem, dass der Dieselverbrauch extrem erhöht ist (statt ca. 5 nun etwa 8-9 l/100km). Selbst wenn man bei sehr starkem Gefälle bei 100km/h das Gas komplett wegnimmt, geht die aktuelle Verbrauchsanzeige nicht auf 0,0 wie sie es sonst tut, sondern bleibt stur bei mindestens 2,0 l hängen. Auch nach langer Fahrt mit warmem Motor. Auch Start/Stopp funktioniert dann nicht. Die einzige Lösungsmöglichkeit: Kurz rechts ran fahren, Zündung aus, Schlüssel ziehen und neu starten. Dann ist der Verbrauch schlagartig wieder 3 l niedriger, Start/Stopp funktioniert wieder und bergab geht der Verbrauch auch wieder auf 0,0 zurück.


    Was kann das sein? Was ist kaputt?
    Habe jedenfalls noch Garantie auf den Wagen, März 2019 gekauft.

    Hallo Colorcode
    Da du ja einen Diesel fährst, würd ich meinen, dein Mehrverbrauchsproblem ist der Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters.
    Da kommt es zu erhöhtem Verbrauch, kein Start/Stop möglich , und etwas höherer Leerlaufdrehzahl sowie brummigerem Motorgeräusch.
    Abstellen unbricht die Reinigung und ist auf Dauer nicht gut, da sich der Filter zusetzt.
    Bei mir ist nach ca 10 min Fahrzeit der Spuk auch wieder vorbei.
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • @Colorcode


    Die Kupplung ist im Eimer, hatte ich auch mit jungfräulichem Kilometerstand. Ein Video vom Problem sieht man in einem der anderen Threads. Typisch dafür wäre, dass die Drehzahl kurz hochschlägt, bevor die Elektronik, wie von dir beschrieben, die Leistung weg nimmt.


    Hier der Thread Seite 2, Video von @MaKla.


    Motorleistung reduziert


    Das mit dem Mehrverbrauch plagt meinen BiTurbo auch extrem. Ebenso der gelegentliche markant hohe Verbrauch wenn man eigentlich vom Gas gegangen ist oder eben bergab rollt. Da dass bei mir mit extremen Ruckeln zusätzlich einhergeht (nicht jedes Mal wenn der Verbrauch hoch geht) vermuten wir aktuell hier einen defekten Injektor. Die Werkstatt hat zumindest was diffuses mit "Einspritzung" aus dem Fehlerspeicher geholt, die genaue Diagnose wird erst am 29.1. erfolgen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ich hab' gerade lange mit der Werkstatt telefoniert. Opel übernimmt nicht die Reparatur, weil ab einer Laufleistung von 30.000 km die Kupplung nicht mehr übernommen wird. Trotz gültiger Werksgarantie (EZ 03/2018, ich habe den Astra 03/2019 mit 19.500 km gekauft und habe jetzt ca. 38.000 km). Das wäre ein Verschleißteil. Da gäbe es ein Ablehnungsprotokoll, was bei jeder Serviceanfrage bei jedem Opelhändler diese Ablehnung wirft. Gerade auch jetzt nach der Eingliederung in den PSA-Konzern.


    Die Kupplung kostet zwischen 1.000 und 1.100 €, wenn das Massenschwungrad noch kaputt ist, ca. 1.700 €. Bis zum 17.01. habe ich das Auto nicht wieder, wenn morgen schon die Teile bestellt werden.


    Der Mehrverbrauch wäre auch die Reinigung des Rußpartikelfilters. Der würde ca. alle 600 bis spätestens 1.000 km anspringen (sprich 1- 2 Mal pro Tankfüllung).


    So viel erstmal dazu...
    Bin maßlos enttäuscht, zumal ich den Wagen wirklich schonend fahre und die Kupplung nicht schleifen lasse. Oder mit Halbgas die Gänge reindrücke...


    Wie kann eine Kupplung so schnell durch sein? Und das bei einem vermeintlich modernen Fahrzeug.
    Davor bin ich einen Opel Corsa C 1.2 Benziner gefahren, der hatte über 200.000 km auf der Uhr, ohne jegliche Probleme...

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz