Kaufberatung Astra K ST 1,6cdti biturbo

  • Guten Morgrn Gemeinde,


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Nachdem mehrere Modelle infrage kämen, aber nach und nach ausgeschieden sind, bin ich jetzt auf den Astra gestoßen.
    Ich habe mir ihn am Samstag auch schon von außen angesehen, da das Autohaus schon geschlossen hatte.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260817275&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=99734%2C+Nordhausen%2C+Thüringen&isSearchRequest=true&ll=51.4926873%2C10.7915871&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&searchId=8de9f871-6673-4133-82dd-21aac4115c00


    Nun habe ich hier im Forum gelesen das es wohl zu Geräuschen von der Steuerkette kommen soll und was haltet ihr im allgemeinen von dem Angebot?


    Viele Grüße

  • Das Angebot ist ganz gut, vor allem wenn man bedenkt wie der ausgestattet ist.


    Wegen der Steuerkette würde ich mir wenig Gedanken machen. Bei anderen Herstellern ist in der Vergangenheit gefühlt nach 80000 KM jeder zweite Motor in die Luft gegangen. Die haben aber auch größtenteils daraus gelernt.


    Bei Opel scheint das vergleichsweise unproblematisch zu sein.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ja ausgestattet ist er recht gut.


    Naja ich habe mir jetzt nicht die sogen gemacht wie bei den gag Tsi Motoren, aber hab mir mal das Thema hier im Forum durchgelesen über den biturbo

  • Du bekommst ja auch noch Gewährleistung, bzw. Du hast ja noch Garantie drauf.Ist übrigens ein gut ausgestattes Fahrzeug. Evtl. lohnt sich eine Anschlussgarantie?

  • Der Preis ist auf jeden Fall OK, aber auch kein Top-Angebot, speziell wenn man die unsicher Lage bezüglich Dieselfahrzeugen berücksichtigt.
    Ich fahre den 1.6 BiTurbo jetzte selber seit ca. einem Jahr im Astra und kann sagen, dass ich mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen sehr zufrieden bin.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

  • Der Preis ist auf jeden Fall OK, aber auch kein Top-Angebot, speziell wenn man die unsicher Lage bezüglich Dieselfahrzeugen berücksichtigt.
    Ich fahre den 1.6 BiTurbo jetzte selber seit ca. einem Jahr im Astra und kann sagen, dass ich mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen sehr zufrieden bin.

    Wieso unsichere Lage bezüglich Dieselfahrzeuge? Das Fahrzeug wird wohl auch Euro 6b erfüllen. Fahrverbote wird es für dieses Auto wohl nicht geben.

  • Um (relativ) sicher nicht von künftigen Fahrverboten betroffen zu sein muss das Fahrzeug Euro 6d oder mindestens 6d-TEMP erfüllen. Beim Astra BiTurbo ist dies nicht der Fall. Meines Wissens nach ist es bisher auch nicht möglich Euro 6d ohne SCR mit AdBlue zu erfüllen. Damit könnte der BiTurbo von Fahrverboten betroffen sein und dann auch rapide an Wert verlieren. Das sollte einem zumindest bewusst sein.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

  • Um (relativ) sicher nicht von künftigen Fahrverboten betroffen zu sein muss das Fahrzeug Euro 6d oder mindestens 6d-TEMP erfüllen. Beim Astra BiTurbo ist dies nicht der Fall. Meines Wissens nach ist es bisher auch nicht möglich Euro 6d ohne SCR mit AdBlue zu erfüllen. Damit könnte der BiTurbo von Fahrverboten betroffen sein und dann auch rapide an Wert verlieren. Das sollte einem zumindest bewusst sein.

    Wo genau steht das? Nach derzeitiger Lage sind nicht einmal Fahrzeuge mit Euro 6 ohne Buchstaben betroffen.

  • Also, dann mache ich gerne mal den Erklär-Bär:


    Final ist bezüglich Fahrverboten noch nichts entschieden. Als sicher gilt nur, dass in einigen Städten Fahrzeuge mit Euro 5 und schlechter unter gewissen Umständen zeitweise oder permanent ausgesperrt werden können bzw. müssen.
    Fakt ist aber auch, dass Stuttgart exemplarisch gerichtlich dazu verpflichtet wurde für die Einhaltung der Schadstoff-Grenzwerte zu sorgen. Hier kann als letztes Mittel auch ein Fahrverbot für Fahrzeuge verhängt werden.
    Maßgebend dafür kann neben dem Schadstoff-Ausstoß auf dem Prüfstand nach NEFZ (Euro 6) auch der Ausstoß nach dem neueren und realitätsnaheren aber immer noch auf einem Prüfstand gefahrene Zyklus WLTP (Euro 6c) sein. Denkbar ist aber auch, dass zur Bemessung die Ergebnisse einer Realmessung auf der Straße gemäß RDE (Euro 6d) herangezogen werden. Bei weiterreichendem Interesse empfehle ich die einschlägige Fachpresse zu Rate zu ziehen.
    Hier ist noch nichts final entschieden und somit prinzipiell alles möglich. 100% Sicher ist man meiner Meinung nach auf lange Sicht was die uneingeschränkte Einfahrt in Innenstädte betrifft nur mit Elektrofahrzeugen.


    Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit unserem BiTurbo in der nächsten Zeit Fahrverbote zu befürchten haben. In vier, fünf oder mehr Jahren, wenn man die Kiste evtl. auch wieder verkaufen will, sieht das vielleicht aber ganz anders aus.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

  • @Zibidaeus leider besteht die Gefahr mit dem Wertverlust immer. Wir wissen alle nicht was in 4-5 Jahren zu erwarten ist. Stand jetzt stellt es kein Problem dar. Mit der Aussage bezüglich SCR Katalysator und AdBlue bin ich nicht einverstanden. Es gibt keinerlei Studien darüber wie Umwelt,bzw. Gesundheitsschädlich AdBlue ist. Ist von der Automobilindustrie verhindert worden.