Erfahrungen mit dem 1.4 ecotec 150 ps manuelle schaltung

  • hallo zusammen wollte mal nachfragen ob jemand bereits mit dem oben genannten Motor Erfahrungen gesammelt hat bezüglich der spritzigkeit und des "durchzugs". hab meinen Astra zwar bereits bestellt konnt jedoch nur den Diesel mit 105 PS probefahren. Damals war bei mir der 200 PS Benziner noch nicht bestellbar und hoffe nun das mich 150 PS dennoch begeistern wird :)

  • hallo Langerinho,


    ich kann annähernd was dazu sagen, da ich mich für den 150 ps astra interessiere. 200 ps wäre toll, aber teurer im unterhalt. ich habe einen neuen mokka 1.4 turbo mit 140 ps vor ein paar tagen getestet. vorige woche habe ich einen astra k mit 1.4 turbo mit 125 ps getestet. 150 ps astra gibts im moment nirgendwo zu testen. habe sicher 6 oder 7 FOH angerufen und danach gefragt. nach diesen ,,erfahrungen,, kann ich mir es mir vorstellen und habe mir einen gestern einen 150 ps astra gekauft. :thumbup:


    1,4-Liter-Turbobenziner, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 245 Nm bei 2.000 - 3.500 U/min, 0-100 km/h: 8,5 s, Vmax: 215 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter, CO2-Ausstoß: 114 g/km

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Guten Morgen,


    wir fahren diesen Astra nun seit Anfang November. Ich kann nichts negatives sagen zu dem Motor.
    Es gibt sehr gute Verbrauchwerte (hatte auf einer Entfernung von über 300 km schon einen Verbrauch
    von 6 l / 100 km und das bei Autobahnfahrt ca. 140 km/h).
    Aber auch die Durchzugswerte wenn man mal Beschleunigen muss ist sehr gut.
    Und das ganze auch noch mit Start/Stop!

  • Hab damals den 150er als Vorführwagen gehabt. Muss zugeben, er hatte mehr erwartet (hatte auch das Modell mit Start/Stopp).


    Allerdings damit wir uns richtig verstehen: Der zieht ordentlich durch und das Turboloch fällt vergleichweise gering aus. Also der Motor ist schon ordentlich. :) Ich hätte mir nur von 150 PS noch mehr Spritzigkeit erwartet - da sind die 1 Liter Motoren scheinbar besser.


    Trotzdem war für mich klar, dass der 150er den bestem Kompromiss aus gewünschter Leitung und Verbrauch für mich ist. Das ist definitiv kein Opa-Auto. :) Ich würde mir an eurer Stelle keine Sorgen machen - wer mehr Leistung will, hätte eh auf die 200er Variante oder gar den OPC gewartet. Normalos sind mit der aktuellen Motorenpalette bestens bedient. Da hat Opel ausnahmsweise aus den Fehlern der vergangen Jahre gelernt!

  • Ich habe damals den 150 PS ohne S/S, den 136 PS Diesel und den 150 PS mit S/S gefahren.


    Bin kein Dieselfan und habe den damals nur wegen der Ausstattung gefahren. Allerdings ging der schon gut.


    Der 150 PS OHNE S/S geht wirklich böse. Lässt sich leicht Schalten und er hat so viel Kraft, dass er auch in den höheren Gängen noch gut durchzieht.
    Der 150 PS MIT S/S ist auch ok aber mir persönlich hat da etwas die Laufruhe und Spritzigkeit gefehlt.


    Daher gibt es bei mir demnächst den 150 PS OHNE S/S :D

  • hört sich klasse an freu mich schon wahnsinnig auf mein neues Baby :) hatte nachdem ich bestellt hatte erst mitbekommen dass der 200 PS Benziner rauskommt und dann etwas bedenken ob ich damit alles richtig gemacht habe. Aber dann kann ich jetzt beruhigt schlafen :))