Winterreifen und Ketten

  • Hallo Zusammen,


    würde mir gerne für meine Winterreifen die originale 17Zoll Felge in schwarz holen. Laut Beschreibung passt diese aber nur zu 225er Reifen.


    Sportlich-attraktives Leichtmetallrad im dynamischen 5-Doppelspeichen-Design in schwarzer Ausführung.

    • Passend für Reifengröße 225/45 R 17 91V
    • Felgengröße: 7½ J x 17 ET 44
    • Lochkreis: 5 x 105

    Ich meine aber recherchiert zu haben, dass bei dieser Reifenbreite keine Schneeketten zulässig sind. Jetzt zu meiner Frage, kann ich auch 205/55 Reifen darauf montieren und sind dann Schneeketten zulässig oder hängt das von der Zollgrosse beim Astra K ab, ob Schneeketten zulässig sind ?


    Und woher weiss ich vorher, welche Felge für Fahrzeuge mit begrenzten Lenkeinschlag vorgesehen ist und ob mein Fahrzeug das hat? Später beim nachrüsten von Tieferlegungsfedern hat man außerdem selbiges Problem ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Die Reifenbreite ist nicht entscheidend ob Ketten gefahren werden dürfen,die Zollgrösse ist entscheidend. Welche Felge Du bei begrenzten Lenkeinschlag zu verwenden hast erfährst Du beim FOH. Dieser muss ja auch die Gewähr übernehmen das es Gesetzeskonform ist.

  • Schade, die schwarzen Felgen wären Klasse gewesen, aber bei 17 Zoll ohne Schneeketten Möglichkeit ist doof :( Dir Frage ist, ob mein Fahrzeug den begrenzten Lenkeinschlag überhaupt hat ;)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • @TigerClaw33


    Das wiederum ist relativ einfach - wenn Du 17 oder 18 Zöller in den Papieren stehen hast, hast Du den begrenzten Lenkeinschlag.


    Hast Du den Lenkbegrenzer hingegen nicht, haben sich damit auch die 17 bzw. 18 Zoll Felgen erledigt...


    Grüße,


    Dirk

  • Wenn du unbedingt Schneeketten brauchst,, dann wirst du wohl nicht um die 16er herumkommen. Die sehen übrigens gar nicht so schlimm aus. Kannst du in meiner Galerie "bewundern"...

  • Wenn ich Ketten fahren wollte, dann sind die Ketten für mich wichtig, nicht das Design oder die Breite der Reifen.
    Ich würde z.B. nie auf die Idee Ketten/Alus kommen.


    Bei Ketten ginge es für mich ausschliesslich um die Sicherheit, null ums Design.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe von Werk aus die 18" BiColor für den Sommer und für den Winter 17" Oxxo Oberon mit der Kette K-Summit von Thule. Da die Kette nicht um den Reifen rumgeht, sondern nur aufliegt, passt das. Und es kommt nix an die Alus :rolleyes: Bei Interesse kann ich die genauen Spezifikationen mal raussuchen.

  • Eigentlich sollte es mit der Zoll groesse auch nichts zutun haben. Kaufe ich statt 17 Zoll die 16 Zoll, sind diese zwar kleiner und somit für scjnekketten geeignet, aber der Reifen Querschnitt ist doch dann größer bzw die Reifen höher ... kommt doch irgendwie dasselbe bei raus oder nicht ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Ich hätte hierbei noch eine Sache. Auch 17 Zoll sind mit Ketten möglich. Folgende Kombination würde z.B. mit feingliedrigen ketten laut ABE funkionieren:


    Aluett Typ 56 7,5x17 LK5/105 ET40 schwarz glänzend lackiert

    Hersteller: ALUETT
    Farbe: schwarz
    Art. Nr.: BAV816


    Allgemeine Betriebserlaubnis
    Gutachten


    [Blockierte Grafik: https://www.atu.de/gfx/Continental_WinterContact-TS-850-P_884_927_M.jpg]
    WinterContact TS 850 P

    Hersteller: Continental
    Art. Nr.: CN9590
    Maße: 215/45R17 91 H



    Theoretisch könnte ich mir also auch die original schwarzen 17 Zoll von Opel kaufen und je nach Reifentyp trotzdem Schneeketten benutzen. Nur woher bekomme ich die ABE für die Originalen Opel Felgen, um das genau zu prüfen?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED