Ausdrücklager

  • Hallo,
    hatte meinen Astra K ST BiTurbo in der letzten Woche zur 60000 km Inspektion. Als ich den Wagen abgeholt habe, kam mir das Kupplungspedal so weich vor. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, hatte ich den Eindruck das Pedal nicht schnell genug zurück kommt. Am Montag wollte ich einparken und da blieb das Pedal unten, so als wenn es am Teppich hängen würde. Konnte das Pedal mit dem Fuss hoch ziehen und die Kupplung funktionierte wieder. Das ganze ist an dem Tag 3 oder 4 mal passiert.
    Gestern beim FOH vorstellig geworden und den Fehler beschrieben. Erst hatte er den Verdacht auf Hydraulikflüssigkeitsverlust, konnte aber nicht bestätigt werden.
    Nach einer Durchsicht auf der Bühne kam er mit der Diagnose "defektes Ausdrücklager". Nach seiner Aussage wird das Ventil undicht und baut keinen richtigen Druck auf. Angeblich hätten sie diesen Fall häufiger beim Astra K.
    Kann das jemand bestätigen?
    Gut das meine 2 Jahre Werksgarantie erst am 28.08. abläuft :thumbup:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Servus,


    ja ist ein bekanntes Problem. Beim F40 Getriebe, welches du verbaut hast, bekommst du Ausrücker + Leitung und Druckminderer NEU! M32 Getriebe bekommen in diesem Fall nur den Druckminderer und ggf. die Leitung zum Ausrücker (Nehmerzylinder).

  • 42.000 km und beim Abstellen vom Auto kommt es 1.mal im Monat vor das die kupplung nicht mehr zurück kommt. Bei der Fahrt war es noch nie.. Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt weil er 7 Monate über der Garantie ist.. Opel zahlt 40% und ich soll 60% und somit 800 Euro zahlen.. :( man kann auch versuchen nur die Leitungen zu tauschen für 100 euro.. Was soll ich machen?

  • also meine kamm zwar zurück hatte aber Anzeichen das mit dem Pedal was nicht stimmt ich konnte es fast ohne Druck ca 5-6 cm drücke ohne das was passiert ist. Zuerst wurde die Leitung getauscht dann eine Dichtung und zum Schluss muste das Getriebe runter Kupplungs zilinder war es dann. Also ich denk mal mit nur leitungstausch ist es nicht getan.

  • Änhliches Fehlerbild stellt sich bei meinem ST von 2016 (Diesel mit 136PS) ein. Kupplungspedal bleibt ab und zu quasi "in der Mitte" hängen und es lässt sich dann nicht mehr schalten. Man muss dann mit dem Fuß das Pedal "anheben". Dann geht es wieder.
    Zudem rutscht die Kupplung schon möchtig. Auch der Pedalweg ist anormal. Vielleicht doch schon spürbarer Verschleiß?
    Werde dann auch mal zum Freundlichen vorfahren. Wenigstens sind mir die Kosten egal. Ist ein Firmenwagen mit Fullservice Vertrag. Der K wird gegen einen Grandland X frühzeitig getauscht. Der GLX ist diese Woche bestellt worden und soll wohl so Anfang November geliefert werden.