Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Hallo Zusammen,
    hat von Euch auch jemand das Problem, das die Klimaautomatik ein permanentes Pfeifen von sich gibt. Das Geräusch erklingt, sobald ich die Taste A/C drücke. Anfangs empfand ich es als nicht zu schlimm, aber mit der Zeit nervt es extrem.
    Gruß dolbyfan

    Bestellt am 26.01.2016 - Ausgeliefert am 16.03.2016


    Astra 5-Türer, Dynamic 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo, 125 PS (MT6)
    Farbe Kokosnuss Braun, Polster Stoff Formular schwarz
    Komfortpaket, Lichtpaket, Sichtpaket, elektr. Parkbremse
    Leichtmetallrad 7,5x17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225/45R17

  • Ist es vielleicht, weil du die Verstellräder der Lüftungseinheiten auf "geschlossen" gestellt hast? Das hatte ich am Anfang auch. Wenn man die aufmacht, also die weiße Markierung zu sehen ist, dann ist das pfeifen weg.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hab meinen Astra jetzt bei meinem Händler stehen, es ist eine Zuleitung die minimal Flüssigkeit verliert. Daher stimmt der Stand vom Kühlmittel nicht mehr und es entsteht das Geräusch.
    Wird ausgetauscht und morgen bekomme ich mein Wägelchen wieder....

    Bestellt am 26.01.2016 - Ausgeliefert am 16.03.2016


    Astra 5-Türer, Dynamic 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo, 125 PS (MT6)
    Farbe Kokosnuss Braun, Polster Stoff Formular schwarz
    Komfortpaket, Lichtpaket, Sichtpaket, elektr. Parkbremse
    Leichtmetallrad 7,5x17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225/45R17

  • Solange es nicht zu einem Unfall kommen kann, kann es auch nichts passieren. Aber normalerweise dürfte es nicht passieren, dass die Flüssigkeit ausläuft.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Klimaleitung ist undicht? Und das beim gefährlicheren RY1234f?

    Solang es nicht brennt geht es, nur bei der Verbrennung entsteht Flusssäure, das wäre beim evtl. einatmen nicht so prickelnd... Aber natürlich hast du Recht das auch RY1234f für die Umwelt nicht so toll ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen , mein Auto steht wieder beim Händler.....Nach erheblichem Pfeiffton aus der Klimaanlage wurde vor ca.3 Mon.das Klimagehäuse gewechselt.Danach stellte sich ein anderer Intervallpfeifton ein.Nun muß wohl auch der Kompressor raus.Nach dem Ärger mit dem Motorruckeln steht nun eine Rückgabe an den Händler im Raum.Mal sehen... Auto wird jetzt noch für den Urlaub gebraucht und wenn dann das Ruckeln nicht beseitigt werden konnte, war`s das.






    Astra Sports Tourer ; 125 PS; Edition; AGR Sitze ; Komfortpaket ; NSW ; Rückfahrkamera ; Parkpilot v./h. ; Quartzgrau ; Navi ;

  • Kenne das Problem auch (Astra K 2016 Sportstourer). Scheint Drehzahlabhängig auch zu sein...
    Werde das mal mit den Lüfter Einstellungen testen...Ansonsten geht er in die Werkstatt.


    Habe auch manchmal auch das Gefühl, dass bei starkem Beschleunigen die Klima manchmal ausrückt...zumindest hört es sich so an (laute Klackgeräusche)

  • Hab meinen Astra jetzt bei meinem Händler stehen, es ist eine Zuleitung die minimal Flüssigkeit verliert. Daher stimmt der Stand vom Kühlmittel nicht mehr und es entsteht das Geräusch.
    Wird ausgetauscht und morgen bekomme ich mein Wägelchen wieder....

    war es danach besser`?

  • ENTWARNUNG. Das pfeifen ist LEIDER normal.


    Obwohl ich sagen muss das ich es ja irgendwie lustig finde das Opel seid 2003 das nicht in den Griff bekommt. :m0008:


    Das Summen kommt vom Klimakompresseor. Das hat mein Astra G schon gehabt. und der Kompressor hat 80000km gehalten.

    1.6 Eco Tec Dynamic, 147KW, 18Zoll, schwarz