Klimaanlage pfeift beim Fahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Achso, Dankeschön

""
      ""
      Astra Sports Tourer Innovation 1.6 Turbo, 147 kW(200 PS), MT-6, Quarzgrau, Stoff/Leder Athena
      Sonderausstattung: AGR-Sitze, Innovations-, Innenraum-, und Winter-Premium-Paket, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, DAB +, Notlaufrad Stahl 4J x 16, Sicherheitsnetz, Quickheat, BiColor-Felgen 7,5J x 18, AHK abnehmbar, Veloursfußmatten
      Geändert: Irmscher High-Star Kompletträder 8J x 19 ET 38 mit Conti Sport-Contact 6 in 225/35 R 19 88Y, OPC-Line-Lenkrad u. -Pedale, Osram-LED Innen
    • simec44 schrieb:

Sebden schrieb:

Laut FOH ja. Es gibt eine konkrete Anweisung zu dem Problem.
      Kannst Du bitte dann genau berichten, einige Nummer für Lösung oder was, weil hier in Tschechien mit meistens FOH nur Probleme gibt.
      Danke vorab!
      So, heute unser gutes Stück wieder abgeholt. Das Problem wurde nicht behoben. Die Arbeitsanweisung bei Opel (übrigens mit Bildern dokumentiert) sah vor, dass versetzte oder verdrehte Übergänge (teils fiel das Wort Klappen) korrigiert werden. In meinem Fall gab es diese offenbar nicht.

Demnächst wird der komplette Kasten getauscht, inklusive Demontage der kompletten Armatur. Und das bei dem schönen Klavierlack ;( Das wird auch über einen Tag dauern.

Ich berichte dann!

Astra K ST 1.6 BiTurbo :D 150PS EZ 01.2019

• Ist der Klimakompressor, liegt an der Modelreihe. Leider tauscht Opel diesen nicht bzw. nur Baugleich oder wenn nur in einem Technik Zentrum, gegen einen anderen.
      Das Problem ist, von dort gibts kein Ersatz Fahrzeug und man muss das Fahrzeug selber hin bringen und abholen. Also wenn man nicht gerade bei einem wohnt hat man verloren.

Dazu habt ihr den Vertrag mit eurem Händler und nicht mit Opel. War auch die Aussage von Opel zu mir.
      Konsequent von mir, nach der dritten erfolglosen Reparatur durch den Verkäufer. Habe ich es über meinen Anwalt Regeln lassen, inklusive Gerichtsverwehrtbares Gutachten durch einen Gutachter. Kaufpreis wurde gemindert und ich kann den Kompressor jetzt selber tauschen oder nicht.
      Aber durch meine 76mm Anlage ist das Pfeifen auch nicht mehr so störend.

Grüße

☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

• Wenn du schon den Weg über einen RA gegangen bist. Wieso hast du es dann nicht auf eine Wandlung ankommen lassen?
      Der Fehler ist da und konnte mehrfach nicht behoben werden. PUNKT

So günstig wie bei meiner der jetzigen gerichtlichen Wandlung, bin ich noch nie Auto gefahren!

Voraussetzung Ihr müsst den Mangel innerhalb der ersten 6 Monaten bei eurem Händler angebracht haben.

Viele Grüße

• Hallo,
      habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
      Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:

1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
      2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
      3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
      4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
      5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
      6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)

In diesem Fred geht es um das Pfeifen der Klimaanlage.
      In 06/2018 wurden bereits erste Prüfungen beim Freundlichen durchgeführt und nix gefunden.
      Dieses Jahr kann ich abschließend zu Punkt 3.) sagen, dass die Monteure das Kältemittel geprüft haben und nichts nachfüllen mussten. Des weiteren wurden diverse Messungen an den Schächten hinter der Verkleidung i. Fußraum vorne re. + li. gemacht und diese per Fallanlage über das ETAC an Opel gesandt. Von dort kam das Signal: Problem bekannt - Fehler ist in Prüfung - keine Teile tauschen!
      Ich höre das Pfeifen immer noch.

Tja, dann wohl wieder Stand der Technik.

Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.

PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!

Astra K ST Innovation 1.6 DIT - B16SHT (LWC) - 07/2017 - Onyx-Black metallic \ 6er Automat \ Leder Premium perforiert schwarz \ AGR-Sitze \ Parkbremse \ Tempomat \ Innovation \ alle Assistenzsysteme \ SolarProtect \ IntelliLink Navi 900 \ IntelliLux FullMatrix LED-Licht \ 2-Zonen-Klimaauto \ Sitzheizung vo. + hi. \ Lenkradheizung \ Rückfahrkamera m. Parksensoren vo. + hi. + selbstlenkende Einparkhilfe \ elektr. Außenspiegel \ Dachreling \ Sommer: Opel LM-BiColor 8x18" Titan 225/40R18 92W