Geräusch Einstieg hinten

  • Hallo,
    leider konnte ich mit der Suchfunktion kein passendes Ergebnis finden…


    Ich habe bei meinem Astra 1.4 Turbo Innovation (5-türer) seit ein paar Wochen ein seltsames und äußerst nervenaufreibendes Knacken in dem auf dem Bild markierten Bereich (links hinten). Es ist, denke ich, ein metallisches Knacken dass in unregelmäßigen Abständen auftritt. Wenn man mit etwas Kraft gegen das Blech drückt, kann man es auch im Stand hören -als ob sich eine Spannung lösen würde-, während der Fahrt ist es aber nicht wirklich zu rekonstruieren (am ehesten tritt es bei Lastwechsel oder Verwindung der Karosserie auf).
    Durch einen anderen Beitrag, ist mein Verdacht als erstes auf den Bügel des Schlosses gefallen (Schrauben stoßen am Blech hinterbei an), dieses war es jedoch leider auch nicht.
    Ungeachtet den anderen vielen Geräuschen in diesem Fahrzeug, macht mich dieses im Speziellen regelrecht wahnsinnig. Ich bin deswegen ernsthaft am überlegen meinen Astra wieder zu verkaufen - was ich grundsätzlich nicht möchte, da es bis auf die Geräuschkulisse ein wirklich tolles Auto ist…


    Vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem und bestenfalls eine Lösung? :D


    Vorab besten Dank für eure Antworten! :)


    LG


    IMG_3485 3.jpg

  • Bist du es dir ganz sicher, dass es nur aus diesem Bereich solche Geräusche kommen? Die linke Hintertür lässt sich einwandfrei schließen und ist danach im Stand rüttelfrei?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja es kommt definitiv aus diesem Bereich. Die Tür schließt einwandfrei und mach auch sonst keinerlei Geräusche. Wie gesagt, wenn man gegen das Bleck drückt knackt es auch wirklich dort - unabhängig von der Tür.

  • So eine Ferndiagnose zu stellen, ist es immer schwierig. Ich würde dir mal vorschlagen, suche dir am besten einen anderen FOH auf und lasse es noch einmal vorführen. Vielleicht wirst du dort geholfen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dafür.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -