Astra j weiterfahren oder Astra K kaufen? Bin hin und her gerissen!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich fahre derzeit einen Astra J SportsTourer mit 130PS in der Dieselvariante. BJ 2014 und 95Tkm sind runter. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jedoch hat mich die Vergangenheit gelehrt, dass ab 100 Tkm gerne mal eine größere Reparatur ansteht.
    Jetzt gibt es derzeit super günstige junge Opel-Angebote. Z.b. AOpel Astra K SportsTourer, 1 Jahr alt, 25 Tkm, Diesel, mit 130 PS in der Dynamic oder Innovation Ausstattung für rund 16.000€.
    Jetzt bin ich hin und her gerissen. Den alten behalten und nochmal 3-4 Jahre fahren? Oder auf den Jungen Opel setzen um größeren Reparaturen aus dem Weg zu gehen?
    Wie sind eure Erfahrungswerte hinsichtlich Zuverlässigkeit, Kinderkrankheiten etc - sowohl beim Astra J als auch Astra K? Wie würdet ihr euch entscheiden?
    Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir bei der Entscheidungsfindung hilft.


    Grüße Andreas

  • Ich bin immer ein Freund von "never Touch a running system". Wenn er gut läuft und Du zufrieden bist, warum wechseln? Der J ist ausgereift, erst Recht bei dem Baujahr. Klar können jetzt ein paar Reparaturen kommen, aber dann hast Du 2 oder 3 k investiert und ein Auto, was nochmal 100 tkm läuft. Ökonomisch und ökologisch sinnvoll ist es eher, ein Auto lange zu fahren.


    Wenn Du natürlich einfach Spaß an was neuem hast, braucht's auch keine Argumente ;)

  • Hatte auch nen J mit dem kleinsten Diesel und hab ihn mit 164000 km abgegeben.
    Außer einer defekten Einspritzdüse war nichts was kaputt gegangen ist.
    Den hätte ich noch länger gefahren aber war ein Dienstwagen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Naja. Ein paar Kleinigkeiten sind da schon. In der hinteren rechten Tür sammelst sich ab und zu mal Wasser (2 mal bis jetzt). Speziell nach Starkregen oder Waschanlage. Dann drück ich den Nupsi (Unterseite der Tür) auf und mein Auto pinkelt für 5min. Keine Ahnung wie es da in der Tür mittlerweile aussieht. An der Dachrailing (Innenkante) Blättert die äußere Lackschicht ab. Gut. Man sieht es nur wenn man es weiß und genau hinsieht. Das Radio ist gelinde gesagt sch..., die Linke Sitzheizung funzt nicht...... Das sind jetzt alles keine lebenswichtigen Probleme aber eben vorhanden.
    Frage ist halt. Sind es die paar Probleme jetzt wert auf ein neueres Modell umzusteigen.Restwert bei Privatverkauf wären noch ca. 8500€ (Diesel). d.h. Knappe 7000€ drauf und man hätte ein relativ neues Auto mit 12. Monaten Garantie.
    Oder ist der Astra J wirklich so ausgereift und zuverlässig, dass man mit den kleinen Schwächen leben kann? ..... gut. Die ein oder andere Reparatur wird sicherlich mal kommen. Aber hält sich da in Grenzen?

  • Der Diesel im J ist ein alter aber eben auch ausgereifter und erprobter ISUZU Motor.
    Da braucht man keine Bange haben. Das 4 Gang Getriebe ist unauffällig wohingegen das 5er schon mal Probleme machen kann. Das mit der Dachrailing hatte ich auch.....ist halt ein optischer Mangel. An Deiner Tür wir wohl eine Ablauföffnung verstopft sein.


    Klar macht der K Spaß und ist ein tolles Auto. Nur scheint mir bei Dir die wirtschaftliche Seite wichtiger zu sein und unter diesem Aspekt würde ich persönlich umsteigen.
    Ansonsten könntest Du Deinen J aber noch ein paar Jahre fahren und was die elektrischen Probleme anbetrifft, wird Dein J Dir treuer sein als der K. Da hakelt es an vielen Ecken...nicht gravierend aber echt nervig.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    In puncto Getriebe... ich hab einen mit 6 Gängen ? Ist das eher gut oder schlecht?
    Dachrailing sehe ich auch unkritisch... und den nupsi der Ablauföffnung habe ich kurzerhand entfernt. Sollte also auch nicht mehr Probleme bereiten.
    Zum Astra K. Welche Elektronikprobleme sind denn da zu erwarten?

  • Den gummienupsi in der tür unten einfach ganz rausnehmen den haben die auch beim insignia später einfach weggelassen weil das nicht funktioniert mit der klappe

  • Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, zumal Du auch beim K Pech haben und einen beschissenen erwischen kannst.


    Die Frage die Du Dir stellst, ist ja quasi die Mutter aller Fragen in Bezug auf Autos. Man braucht einfach Glück, das ist nicht planbar. Ansonsten ist das eher eine Bauchentscheidung, gepaart mit dem Wunsch nach einem neuen Auto.


    Eine wirkliche vernünftige, objektive Entscheidung kann man da kaum treffen.

  • Das 6 Gang Getriebe ist das M32.
    Dazu kannst Du hier immForum ne Menge lesen. Auch zu den ganzen Elektronik Problemen. Kommt ja auch auf die jeweilige Ausstattung an.
    Im Bezug auf das Getriebe......es ist nicht schlecht und KANN aber nicht MUSS Probleme machen. Das 5er ist eben nur unauffälliger was Störungen anbetrifft.
    Und zur Elektrik.....diese Probleme, die natürlich auch nicht jeden betreffen, sind bei den heutigen rollenden Software Bomben leider schon normal und spiegeln sich beimallen Herstellern wieder.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: