Motorlüfter schaltet sich ein und läuft immer weiter

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir einen Astra K 1,6 cdti mit 100 KW als Jahreswagen mit 13000 km gekauft. Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden. Er läuft super und braucht sehr wenig . ( 4,6 ltr. )
    Nun hatte ich ein kleines Problem festgestellt. Der Lüfter im Motor schaltet sich ein und läuft durch bis ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe. Dann geht er aus und beim Neustart bleibt er auch erst mal aus. In der Werkstatt hat man mir zwei Wasserschläuche getauscht die angeblich einen kleinen Marderbiss hatten. Danach war das Problem behoben. Jetzt , ca 2500 km später , geht es schon wieder los. Der Lüfter geht an obwohl der Motor noch nicht einmal Betriebstemperatur hat. Kühlwasser fehlt nicht.
    Kennt jemand das Problem oder hat etwas in der Art ?
    Gruß robo

  • Zunächst mal hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Läuft bei dir die DPF Reinigung? Wenn die unterbrochen wurde, geht sie nach dem nächsten Start weiter.


    Außerdem...bei diesen Temperaturen, wenn dan auch noch die AC an ist, das könnte auch noch da mit reinspielen.


    Vielleicht hat auch einfach nur das Thermostat oder der Schalter ne Macke...

  • Danke für den Hinweis. Kann ich irgendwo erkennen ob die DPF Reinigung läuft ? Die Motordrehzahl ist erhöht, ca.1200 U/min. und der Verbrauch steht bei 1,4 ltr. im Leerlauf. Kann das auf die Reinigung hindeuten?

  • Danke für den Hinweis. Kann ich irgendwo erkennen ob die DPF Reinigung läuft ? Die Motordrehzahl ist erhöht, ca.1200 U/min. und der Verbrauch steht bei 1,4 ltr. im Leerlauf. Kann das auf die Reinigung hindeuten?

    An diesen Parametern kannst du es erkennen.
    und es riecht etwas wenn du hinterm Auto stehst.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Es gibt zwei Lüfter.


    Der Lüfter, der ganz vorne hinter der Schnauze vor dem Verdampfer sitzt, kühlt das Kältemittel.


    Der Lüfter, der hinter dem Kühler sitzt, kühlt das Kühlwasser.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich meine den Lüfter für das Kühlwasser. Das mit der Abgasreinigung scheint mir am Sinnvollsten. Werde das jetzt mal beobachten.
    Wenn es dann so ist, frage ich mich warum man mir das beim Kauf nicht gesagt hat.