Kalibrierung des Touchscreen funktioniert nicht - Ecken des Tochscreens außer Funktion

  • Hallo zusammen, dass ist mein erster Beitrag hier aber ich lese schon seit ein paar Tagen hier fleißig mit. Ich fahre seit 23 Jahren Opel und seit seit 2 Tagen einen K in der Ultimatelinie. Gestern wollte ich dann das erste mal das Navi nutzen und bin mega gescheitert. Problem ist, dass die Ecken des Touchsreens ohne Funktion zu sein scheinen. Ich habe dann versucht das Display zu kalibrieren das funktioniert aber nicht, da man da die Punkte in den Ecken berühren soll. Ich dann gestern 20 Minuten vorm Feierabend zum FOH aber nicht dahin wo ich das Auto gekauft habe, dass wäre zu weit gewesen. Der meinte er könne nichts machen, ich solle die Batterie abklemmen. Das mit der Batterie habe ich nicht gemacht, ich die Sicherung 36 gezogen und ein paar Minuten gewartet. Brachte leider keinen Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit das Infotainmentsystem komplett zu resetten? Das Fahrzeug ist 6 Monate alt und hat 3500 km gelaufen, wäre schon Arm wenn das ein Hardwaredefekt ist.

  • Das habe ich gestern schon versucht aber da gehen nicht mal alle Einstellungen verloren. Gibt es außer Batterie ab, keine andere Möglichkeit für einen Reset?


    Ist halt komisch das es nur die vier Ecken betrifft immer im Bereich des zurückbutton. Ist in allen vier Ecken etwa diese Position.


    Wenn ich die Batterie abklemme, reicht der Pluspol? Wie lange muss ich warten, bis der reset durch ist?

  • Kann ja nicht so schwer sein die Batt. mal eben ab klemmen und mal ne 1/4 Std. zu warten.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Sicher, wollte hier nicht nerven. Bin dann wieder weg. Sorry... Ist nicht jeder der Autofreak, dachte immer Foren sind genau für solche Fragen da.


    Hab bisher noch keine Batterie ab oder angeklemmt, daher die Frage. Auch die Möglichkeit einer Tastenkombination für einen Hardwarereset wäre ja möglich gewesen. Kann ja jedes Smartphone.


    Das es für viele kein Ding ist ne Batterie abzuklemmen ist mir schon klar, ich frage lieber bei einer solchen Summe, welche ich gezahlt habe.


    Montag geht es zum Verkäufer und fertig ist die Laube.

  • Sollte ja nicht böse gemeint sein, nur das abklemmen ist nun wirklich kein ding.
    Sorry

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Nimm einfach den Minuskabel von der Batterie ab und warte damit ca. 15 Minuten.


    Die Batterie befindet sich wegen Gewichtverteilung im Kofferraum.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Batterie befindet sich definitiv im Kofferraum, egal, ob es sich um 5-Türer oder um Kombi handelt. Vorne ist nur der Pluspol für die Starthilfe zu sehen.


    Schaue bitte in den Kofferraum rein und hebe den Laderaumboden hoch. Dann wirst du die Batterie sehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -