Motor ruckelt bei Betrieb der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    Nun hat mich der Fehlerteufel auch erwischt, bei km 37600. :/
    Während der Fahrt, bei konstanter Geschwindigkeit, fing mein Motor an zu stottern und ruckeln.
    Einmal auf der BAB sowie in der Stadt.
    Auf der BAB begann die Motorkontrolleuchte zu glimmen. Nach Prüfung beim FOH wurde laut Fehlerspeicher der Nockenwellensensor neu programmiert.
    Zwei Tage später das gleiche in der Stadt, allerdings ohne Leuchte.
    Nach dem Abschalten der Klima, lief er wieder ganz normal. Jetzt habe ich Dienstag einen neuen Termin. Mal schauen.... :whistling:


    Kennt von Euch einer das Problem, oder hatte ähnliche Erfahrungen?


    Ansonsten ist glücklicherweise alles top und ohne Macken. :thumbup:


    VG

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Na da scheint mein ST ja was besonderes zu sein, wenn ich der Einzige bin.
    Aber eigentlich auch gut so........ :thumbup:

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Wahrscheinlich,aber aus der Ferne ne Diagnose zu stellen ist immer ein bisschen blöd.Würde mal auf Magnetkupplung tippen,aber da das Auto nicht vor mir steht,hm... Dienstag weißt du ja mehr und kannst dann berichten.
    Grüße

  • Danke, da kann ich aber schon mal beim FOH nen Fachbegriff raushauen. :m0005:
    Hab noch nie von der Magnetkupplung gehört. ?(


    Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten. :m0007:

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Danke, da kann ich aber schon mal beim FOH nen Fachbegriff raushauen. :m0005:
    Hab noch nie von der Magnetkupplung gehört. ?(


    Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten. :m0007:

    Hallo,
    der Klimakompressor muss ja nicht immer mitlaufen und Last = Energieverbrauch erzeugen, sondern nur wenn es gilt zu kühlen/entfeuchten.
    Angetrieben wird der Klimakompressor über den Keilrippenriemen.
    Dieser treibt aber nicht direkt den Kompressor an, sondern erst mal nur ein Rad, dass über die besagte Magnetkupplung mit dem Kompressor verbunden ist.
    Soll der Kompressor also laufen, dann schaltet die Klimasteuerung diesen über Betätigen der Magnetkupplung zu.
    Da kann man manchmal ein Klacken hören, ansonsten merkt man ggf. eine leichte kurzfristige Drehzahlschwankung.
    Gruß Uwe
    P.S.: @Rico76 hat recht wenn er Ferndiagnosen als schwierig bezeichnet ... was man sich vorstellen könnte wäre irgendeine bremsende Blockade oder ähnliches im Bereich des Klimakompressors (Schwergängigkeit), der dann den Motorlauf über den Keilrippenriemen stört ... ggf. gibt es ja Geräusche? Wie gesagt Ferndiagnose schwierig ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hey.......vielen Dank für die tolle Aufklärung.
    Meiner Schrauberzeiten sind schon lange vorbei. Da waren Klimaanlagen noch Luxus.
    Aber das hab ich nun auch verstanden. ;)


    Ferndiagnosen sind fast immer ausichtlos. Ich dachte nur das einer auch schon mal so ein Problem hatte und dazu etwas erzählen könnte.
    Aber morgen geht er zum FOH und dann bin ich schlauer.


    Ich werde Euch dann berichten.


    Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke an Euch Beide.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Habe heut mein Auto abgeholt.
    300 km Teststreke ( mit meiner Erlaubniss auf Nachfrage) zurückgelegt......
    .........den Fehlerspeicher ausgelesen
    .........die komplette Anlage untersucht
    .........NICHTS!!!!


    Mein FOH war echt sehr bemüht und hat echt Zeit investiert aber kein Ruckeln.
    Es ist zum Haareraufen, wobei es kaum noch welche gibt. :m0015:


    In drei Wochen fahre ich über 1000 km in den Urlaub.
    Drückt mir die Daumen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hab das Problem bei meinem Astra J auch, aber nur wenn es richtig warm ist.


    Der Karren geht dann nicht mehr richtig vorwärts und fängt die Ruckelei an.


    Gerade dann, wenn man die Klima braucht, kann man sie nicht nutzen. :thumbdown:


    Ich denke, bei meinem Wagen liegt es daran, dass er eh wenig Leistung hat. Und bei heißen Temperaturen geht die Leistung eben noch weiter zurück.

  • Hallo Walter,
    das kenn ich auch noch von meinem Astra H Cara mit 1.6er mit 115PS ... wenn es richtig warm war und die Klima arbeiten musste wurde der Vortrieb deutlich zäher ... allerdings hab ich da über die gut 200TKm die ich ihn fuhr auch drei Klimakompressoren (1org, 2 ersatz) "verbraucht".
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn es wirklich von der Klima kommt, dann müsste die Füllmenge der Anlage Mal geprüft werden. Vielleicht ist auch zu viel Kältemittel drin. Auch das hat eine Kälteanlage nicht gerne!!


    Hinzu könnte der Kompressor einen Schaden haben und dabei anfangen zu blockieren. Gab es schon mal Pfeifftöne ?


    Aber vielleicht bringt die Klima nur ein anderes Problem des Motors zu Tage. Ist natürlich auch nicht auszuschließen.