Android Auto // "verzerrte" Sprachausgabe der Navigation

  • Hiho zusammen,


    bin seit gestern dabei meinen neuen K ST kennenzulernen.
    Heute das erste mal Android Auto ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert soweit alles. Mir ist jedoch direkt nach den ersten Metern aufgefallen, daß die Sprachasugabe des Navis (Android) irgendwie verzerrt ist. Klingt fast so als würde jemand an einem Potentiometer rumspielen.. krächzt, übersteuert, verzerrt.... Aber nicht durchgehend. Ob Laut oder leise ist dabei egal. Tritt in beiden Szenarien auf.


    Sonstige Ausgabe über die Boxen inkl. Musik über Android Auto funktioniert jedoch tadellos. Keine Störgeräusche. Daher kann es ja an sich nicht an den Boxen liegen. Kann mir aber auch schwer vorstellen, daß es ein Software-Problem ist?!


    Weis jemand Rat?


    Danke und Gruß


    Alpha

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • "Stand der Technik" -> Damit mache ich seit Ewigkeiten rum, interessiert keinen.


    Bisher wurde das bei mir immer darauf geschoben, dass meiner ohne Android Auto ausgeliefert wurde und ich es im Rahmen eines kostenpflichtigen (150 Tacken) Updates
    habe nachinstallieren lassen.


    Bei längeren Strecken kommen dazu noch dauernde Neustarts der Maps Anwendung. Mal setzt er nach Neustart die Navigation fort, mal darf man
    sie komplett neu starten. Nutze gerne die Funktion, dass ich die jeweilige Strecke für meine Frau freigebe. Die sieht dann diese freigegebene Strecke und wo ich gerade bin.
    Durch den Effekt kann ich das pro Fahrt 10 - 20 mal neu freigeben, da die Freigabe mit jedem Neustart weg ist.


    Ist im Rahmen einer längeren Beschwerde mit zig Mängeln auch bei Opel direkt gelandet: Könne man nicht nachvollziehen und es wäre noch nie und nirgends aufgetreten.

  • Stand der Technik? Sagt wer? Eigentlich auch egal wer das sagt, das ist ja wohl frech :)


    Weisst du von mehreren Fällen? Oder bin ich neben dir der erste der darüber stolpert?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • "Stand der Technik" ist eine sarkastische Bemerkung, da Opel und manche FOHs das als Standardantwort bei jedem Fehler von sich geben.


    Glaube, dass auch mal von einem anderen User gelesen zu haben, in der Breite tauchte es hier noch nicht auf. Allerdings habe ich auch keinen
    eigenen Thread dafür aufgemacht, vielleicht zieht Dein themenspezifischer Thread ja nun mehr betroffene User an.

  • hmmmm, einerseits interessant, andererseits echt unbefriedigend...


    ok, dann bin ich mal gespannt ob es noch weitere Fälle gibt. Was ich jedoch fast nicht glauben kann, denn das nervt mich nach 10 Minuten schon so sehr, daß ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand dauerhaft damit abgefunden hat ohne zumindest sein Unmut darüber hier geäussert zu haben.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Auch auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen würde ich behaupten, dass die Altersstruktur hier eher gehoben ist und/oder der Anteil derer, die AA/Google Maps anstatt des Einbaunavis nutzen, eher gering ist...
    Von daher wird es nicht so viele User geben, denen es überhaupt auffallen könnte. Für mich ist AA ein Killerfeature, das eingebaute 900er Navi juckt mich nicht die Bohne, das kann auch nichts im Vergleich zu Maps, vor allem
    die Sprachsteuerung ist der von Google massiv unterlegen.


    Nur deshalb schlage ich mich ja freiwillig mit dem Problem herum, AA kann einfach viel mehr und das auch noch besser.


    Wollte vor Kurzem mit einem Bekannte nach GN zu einer Müllkippe. Mit dem internen Navi hab ich ewig rumgemacht, hatte das weder als POI noch die Adresse (Karten sind ja steinalt).
    Danach Google Maps gestart, "OK Google, navigiere zur Mülldeponie XY" und nach 5 Sekunden war das Ziel gefunden, automatisch die Route berechnet und die Fahranweisungen wurden durchgegeben.


    Dazu noch Sportify und Co - was will man mehr!

  • Die paar mal die ich Maps über AA benutzt habe, hatte ich auch dieses übersteuern, immer am Ende der Ansage.


    Die Frage ist hierbei ja auch ob es an der AA Software von Opel liegt oder an Google selber. Dazu müsste man mal mit Apple CarPlay oder mit anderen Autos vergleichen.


    Ich benutze das interne Navi lieber, weil ich es bequemer finde und mir die Darstellung besser gefällt, aber das ist ja hier nicht Thema ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe es auch nur 2-3 mal genutzt. Krächzte auch.


    Ich fahre täglich mit dem bordeigenen Navi. Und bin sehr zufrieden damit. Wie Flow.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ok, dann scheint das doch ein häufigeres Thema zu sein und sricht dann eher für ein Software-Problem (welches sich aber wie ein Hardware-Problem anhört).


    Das mit "immer am Ende der Ansage" kann ich so bestätigen. Meist fängt der Satz normal an und mitten drin bis zum Ende krächzt es dann.


    @whity76: ich will zwar nicht behaupten, dass AA ein Killerfeature für mich ist, aber in der Tat wollte ich es eben haben und auch nutzen. Find ich daher doof wie es jetzt ist. Extrem doof.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hallo, Navigation über Apple CarPlay funktioniert, Stimme ist völlig normal und keinerlei Abstürze. Sorry liebe Androidnutzer.Im Dienstwagen nutze ich Android und da auch alles super, ist aber auch kein Opel.
    :m0010:
    Grüße