Vakuum Unterdruckpumpe klackert

  • Hallo,
    ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines Astra K St 1,6 i Turbo.
    Soweit ganz gut, aber heute (980 km auf dem Tacho) habe ich ein klackern aus dem Motorraum wahrgenommen.
    Habe es lokalisiert und festgestellt, das es von der Vakuum Unterdruckpumpe kommt, die seitlich an den Motor angeschraubt ist.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist, denn die ganze Zeit habe ich dieses Geräuch nicht gehört, zumindest auch nicht wahrgenommen.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß
    MSF

  • Ich würde dir empfehlen, den FOH deiner Wahl aufzusuchen und dem FOH dieses Geräusch vorzuführen.
    Aber interessehalber: Reicht der Unterdruck im Saugrohr nicht mehr aus, so dass hier Vakuumpumpe verbaut werden muss? Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig verwundert. Weißt einer von euch mehr darüber?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Vakuumpumpen hatten früher nur die Diesel, ob die heutigen Benziner sowas brauchen wage ich zu bezweifeln.


    Aber möglich ist alles, bei den Hubraumschwachen Motoren von heute.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Habe nun festgestellt, das dieses klackern nicht ständig ist.
    Manchmal kommt es sofort wenn ich den motor starte, manchmal aber auch gar nicht.
    Ist schon seltsam. Ist das vielleicht normal?
    Was passiert wenn diese Pumpe ausfällt, kann man dann immer noch fahren, oder läuft der Motor dann nicht mehr?
    Das Problem ist, wenn ich jetzt zum FOH fahre und die Karre klackert mal nicht, dann kann der mir ja auch nicht helfen.