Navi 900 - MP3-Probleme "Letzter Track"

  • Ich nutze momentan zum testen lediglich nen 4GB Stick. Frisch formatiert mit Fat32, MP3 in einer "-Ebenen-Ordnerstruktur, getaggt mit "MP3Tag".


    Soweit funktioniert alles gut, Stick wird erkannt, gelesen und sämtliche MP3 sind anwählbar unter "Titel", "Alben", "Genre" usw. Auch Cover funktionieren.


    Nun ist es aber so, dass die Wiederaufnahme des zuletzt gehörten Titels eher so Zufall ist. Höre ich Musik, schalte dann den Motor für kurze Zeit aus (Einkaufen etc) und starte ihn erneut funktioniert alles.


    Über Nacht ist es dann allerdings meist so, dass nach dem drücken der Taste "Media" immer der alphabetisch erste Titel der gesamten Titelliste abgespielt wird. Das nervt. Ich hatte es sogar schon, dass beim erneuten starten des Motors und damit der Musikanlage dann plötzlich wieder der Titel "von gestern" wiedergegeben wurde, den ich schon vorher erwartet hätte. Irgendwie ist da also der Wurm drin.


    Hat wer ne Ahnung was ich machen kann oder ist das auch "Stand der Technik"?

  • Nutze auch sehr viel den Stick. Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Grundsätzlich sollte bei einem Neustart der letzte gespielte Titel weitergespielt werden. So ist es zumindest bei mir. Allerdings nutze ich Playlists. Vielleicht gibt es da einen Unterschied...

  • Bei mir startet er manchmal Radio statt USB Stick und ab und zu auch mal den alphabetisch ersten Song, kommt aber wirklich sehr selten vor und eher, wenn ich das Auto nur kurz abstelle und nach ein paar Minuten weiter fahre.


    Ich nutze den Stick (64 GB, FAT32, über 4000 Titel) zu 99% und er startet fast immer von da wo er aufgehört hat. Selbst wenn ich den Stick abziehe und neu bespiele. Am Wochenende habe ich sogar mal alles gelöscht und neu aufgespielt weil ich ein paar Änderungen an den Tags gemacht habe und selbst da hat es funktioniert.


    Soweit ich weiß merkt das Radio sich die Song ID beim abschalten und ruft die dann wieder ab.
    Viele Informationen werden beim betätigen der el. Handbremse gespeichert. Ziehst du die immer an?
    Machst du die Fahrertür immer sofort auf, wenn der Motor abgestellt wird (sodass das Radio sofort aus geht)?
    Hast du Keyless oder den klassischen Schlüssel?


    Achso, ich nutze keine Playlists sondern meistens die Ordneransicht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Da je für die umfangreiche Antwort. Beinhaltet einige Punkte die ne Rolle spielen können...


    Ich habe den normalen Schlüssel, ziehe die Handbremse nicht immer an und öffne meist ziemlich direkt die Tür.


    Kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass dies alles Einfluss auf die Art der Speicherung im Audiosystem Einfluss hat, aber wenn es denn so ist, dann sind es alles Punkte die anscheinend für die beschriebene Problematik sprechen.

  • Waren nus so ein paar Ideen, die man mal ausprobieren könnte.
    Beim normalen Schlüssel vielleicht mal einen kurzen Moment warten bevor du ihn abziehst.
    Bei der Tür vielleicht auch einen kurzen Moment warten, also z.B. erst in aller Ruhe abschnallen und dann die Tür öffnen.
    Vielleicht braucht das Radio einen kleinen Moment um die Informationen abzuspeichern.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug