Onstar Fahrzeugstatistiken / Verbrauch / Gewürfelt?? :)

  • Hiho zusammen,


    obwohl nicht bestellt, habe ich in meinem K ST auch Onstar verbaut bekommen. Ok soweit, will mich nicht beschweren ;) . Registriert und soweit konfiguriert. Funktioniert soweit auch alles. Aaaaaaber:


    Was ist das für ein Wert der mir bei Fahrzeugstatistiken / Aktueller Monat angezeigt wird? (siehe Bild)


    OnstarVerbrauch.jpg


    Ich habe das Auto mit 16 km vollgetankt übernommen ( Tageszulassung ). Die Registierung und Freischaltung von Onstar hatte ich so ca. bei 55 km, d.h. erst ab dann konnten die Daten dann wohl auch korrekt protokolliert werden.
    Nun habe ich nach meiner ersten Tankfüllung 570 km gefahren und dabei 7,76 Liter verbraucht (44,24 Liter nachgetankt). Onstar gibt mir aber 533 km und einen Verbrauch von 6,6 Liter an. Die km stimmen, da erst mit 55 Tachostand aktiviert, aber der Verbrauch ist ja wohl ein Witz? Wie kommt der auf diese Zahl? Angeblich habe ich nur 35,2 Liter verbraucht. Die Differenz von 9 Litern kann ich ja unmöglich auf den ersten 40 km verbraucht haben.... :D


    Kann man dieser Statistik überhaupt vertrauen? Oder war das jetzt ein Einmal-Effekt wegen der verzögerten Aktivierung? Wie sind eure Erfahrungen? Man kommt ja schnell durcheinander....


    Verbrauch gem. Onstar 6,6
    Verbrauch gem. BC 7,2
    Verbrauch gemessen 7,76


    Nebenbei bemerkt sind die Daten aus der MyOpel-App auch irgendwie.... unbefriedigend... erstens: weil dort auch die 6,6 Liter Verbrauch in der Gesamtdistanz erscheinen und zweitens: leider wird nur zusätzlich die Fahrt A ausgegeben wird, nicht aber die Fahrt B oder sonstige Daten.


    Die Fahrzeugortung, Funkfernbedieung, Hupe/Licht-Fernbedienungn mal ausgeschlossen: Bin etwas enttäuscht was die Statistiken angeht. Ihr auch?


    Danke für eure Meinungen


    Gruß


    AlphaBandit

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Aus den Onstar Statistiken für Verbrauch, Laufleistung etc habe ich nach 2 Jahren noch nix sinnvolles ablesen können. In den unterschiedlichen Systemen (App, OnStar Webportal im Handy bzw. im Browser) wird stets ein unterschiedlicher, scheinbar willkürlicher und unrealistischer Verbrauch angezeigt. Auch die monatlichen Statistiken entsprechen nicht der Realität und sind unbrachbar. OnStar Funktionen, die u.U. nützlich sein können, sind allein die Fernsteuerungsfunktionen (Fahrzeug abschliessen, ggf. Licht /Hupe bedienen) und die Ortung. Und wer's mag die Anruffunktion aus dem Auto, sowie natürlich der Notruf.
    DIe Diagnose liefert nichts, was nicht auch im Auto selbst angezeigt würde und die Statistiken sind unbrauchbar.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Aus den Onstar Statistiken für Verbrauch, Laufleistung etc habe ich nach 2 Jahren noch nix sinnvolles ablesen können. In den unterschiedlichen Systemen (App, OnStar Webportal im Handy bzw. im Browser) wird stets ein unterschiedlicher, scheinbar willkürlicher und unrealistischer Verbrauch angezeigt. Auch die monatlichen Statistiken entsprechen nicht der Realität und sind unbrachbar. OnStar Funktionen, die u.U. nützlich sein können, sind allein die Fernsteuerungsfunktionen (Fahrzeug abschliessen, ggf. Licht /Hupe bedienen) und die Ortung. Und wer's mag die Anruffunktion aus dem Auto, sowie natürlich der Notruf.
    DIe Diagnose liefert nichts, was nicht auch im Auto selbst angezeigt würde und die Statistiken sind unbrauchbar.

    Also die Onstar-Angabe ist bei mir zumindest in der MyOpel-App und über Onstar-Web die identische, beides unrealistische 6,6 Liter bei der Gesamtdistant. Die Werte bei Fahrt A stimmen jeweils mit dem des Bordcomputers überein, wird anscheinend einfach 1:1 übernommen.
    Immerhin stimmt ja die KM-Angabe ;)


    OK, das heisst die Verbrauchsangaben sind bei Onstar anscheinend auf irgendeine geartete Weise gewürfelt...


    Schade, ich als Zahlenmensch und Hobby-Statistiker hatte mich gerade auf solche Spielereien gefreut.


    Dein letzter Satz bringt es dann wohl auf den Punkt. Bin dennoch gespannt was er mir in Zukunft noch so an falschen Informationen anzeigen wird.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+