Mittelkonsole wird heiss

  • Hallo,


    ich fahre seit einigen Tagen einen Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW und habe festgestellt dass die Mittelkonsole auf der Fahrerseite extrem heiss wird bei normaler, längerer Fahrt auf der Autobahn (300 km) bei normalen Aussentemparaturen (ca. 25 grad). Die Temperatur des Wagens selber geht aber laut Anzeige nicht über 90 grad hinaus, Kühler und Ölstand laut FO ok.
    Nach einiger Recherche habe ich ähnliche Probleme allerding beim Corsa gefunden da an besagter Stelle wohl der Wärmetauscher sitzt.
    Ohne klima auf die Füße ist das Auto im Sommer nicht zu fahren... ||
    Kennt jemand ähnlich Probleme ?
    Viele Grüße

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Vielleicht ist das Wärmeleitblech auf der Seite lose oder abgefallen.
    Würde ich mal den FOH drunter schauen lassen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hallo,


    war beim FOH der hat die Seitenblende der Mittelkonsole zum Fußraum der Fahrerseite hin abgenommen und mir gezeigt dass dort der Wärmetauscher sitzt und dieser nunmal sehr heiß wird. Ich finde das ungewöhnlich und kenne das von keinem anderen Auto welches ich bislang gefahren habe.
    Ein "Wärmeleitblech" o.ä. habe ich nicht gefunden, ich habe mal 2 Bilder dran gehängt Bild 1 zeigt das "heiße Teil" und Bild 2 die Innenseite der Kunststoffabdeckung die lediglich mit etwas Isolierwolle versehen ist, hoffentlich brennt das nicht...
    ?(:D

  • naja kann mir das schon vorstellen, dass es da gut warm wird. Da fließt Wasser mit 100°C durch.


    Aber ich kenne das auch ... besonders von hochmotorisierten Sportwagen, dass im Innenraum alles sehr heiß wird.


    In meiner Corvette C6 konnte ich keine Schokolade im Kofferraum transportieren ... dort saß das Getriebe direkt drunter und heizt dass alles schmilzt ... ist aber normal. Alles andere wurde auch deutlich spürbar warm.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Zumindest gut zugänglich,falls mal undicht... ;)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • mich hat in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gejuckt
    wo :)
    was ?(
    sitzt :sleeping:


    und warum das jetzt so ist/sein muss :thumbup:


    ist im Winter doch ne Klasse Zusatzheizung


    hab jetzt noch nix bemerkt
    das ich heiße Socken bekomm :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Aber wir sprechen von einem1,6 Astra K mit 81Kw und nicht von einem hochmotorisierten Sportwagen :D

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900